homeschooling Deutschland

3 Antworten

Hallo Mimi

Was die Situation in Deutschland betrifft, können wir nichts sagen, da wir in der Schweiz wohnen. In der Schweiz ist Homeschooling in den meisten Kantonen möglich. Von Kanton zu Kanton ist es unterschiedlich geregelt. Es gibt Kantone, wo die Eltern über ein Lehrerdiplom verfügen müssen. Es gibt aber auch Kantone, wo die Eltern ohne Lererdiplom ihre Kinder zu Hause unterrichten dürfen. Die Erfahrungen mit Homeschooling sind positiv und die Kinder stehen nicht schlechter da als solche, die eine Regelschule besuchen.

İn der schweiz und österreich ist es zum beispiel erlaubt, auch ohne besondere begründung.

Schnurzl42  26.04.2018, 15:52

In manchen Kantonen der Schweiz ist Homeschooling tatsächlich nur Lehrern und Akademikern vorbehalten.

Die wichtigste Qualifikation für ein schulfreies Leben ist eine unverdorbene Neugier! :-)

In Deutschland laufen die Behörden Amok, wenn ein Schulpflichtiger der Schule fernbleibt. Dabei sind die gesetzlichen Grundlagen dafür sehr dünn. Es gibt mehr als 1000 Familien, die sich dennoch eines schulfreien Lebens erfreuen. Sie treffen sich beispielsweise auf dem http://schulfrei-festival.de/