Zu Unrecht sitzengeblieben, wie vorgehen?

Nic0LP  31.05.2022, 02:11

Was sagt denn die Schule zu deinen Rechercheergebnissen (also, dass die 5 erloschen ist)?

sm4092
Fragesteller

Als wir ca. Juli 2021 nachfragten, ob der Zweigwechsel eine Auswirkung auf das Vorrücken hat, wurde dies verneint.

Wechselfreund  31.05.2022, 16:23

"Zu Unrecht sitzengeblieben

wurde ich zu Unrecht versetzt."

Was denn nun?

sm4092
Fragesteller

Beides! Ich durfte auf Probe in die 8. vorrücken, habe die aber nicht bestanden (fälschlicherweise) und wurde somit in die 7. versetzt.

6 Antworten

meinst du wirklich, dass irgendeine 5 für die unrechtmäßige Versetzung (wohin eigentlich) ausschlaggebend ist oder war?
In der vorhergehenden Frage erklärst du bereits in der 6. Klasse versetzungsgefährdet gewesen zu sein.
Es geht also weniger um eine 5, vielmehr um ein Gesamtbild deiner Person.
Schule ist kein Sportwettkampf, wo Hundertstel-Sekunden über den Sieg entscheiden.
Wenn abzusehen ist, dass die Versetzung in eine höher Klasse nicht förderlich für dich ist, dann wird weder ein Anwalt, noch ein Gericht, dir einen höheren Bildungsstand zubilligen können.

Schon die Formulierung:

Soll ich einen Anwalt herbestellen?

ist an Überheblichkeit kaum zu übertreffen. Kann ja sein, deine Eltern gehören zur finanziellen Oberschicht, aber auch mit Geld kann man sich Wissen nicht erkaufen.

Begreife das und schließe die 7. Klasse so ab, dass du problemlos in die 8. kommst.

Soll ich einen Anwalt herbestellen?

Ja, wenn deine Eltern bereit, dafür Geld auszugeben, selbstverständlich. Wenn deine Eltern halbwegs vernünftig sind, werden sie das selbstverständlich nicht tun und ihrem faulen Kind ein paar Jahre Hausarrest erteilen, bis genügend gelernt wurde um halbwegs angemessene Zensuren nach Hause zu bringen.

sm4092
Fragesteller

Warum sollten denn meine Eltern dafür kein Geld ausgeben? Kennst du sie etwa?

ihrem faulen Kind ein paar Jahre Hausarrest erteilen, bis genügend gelernt wurde um halbwegs angemessene Zensuren nach Hause zu bringen.

„faul“

Huh, du bist mir ja einer.

Einfach den Mund halten statt sinnlose sowie hilflose Kommentare zu hinterlassen.

Was genau willst du eigentlich?

Du hast die 7. Klasse jetzt im BWR-Zweig absolviert. Dafür zählt die Französisch-Note aus dem ersten Versuch nicht.

Du kannst nicht einfach von 7. Französisch in 8. BWR aufsteigen. Da fehlen dir die Grundlagen des Fachs. Da hätte es zwar die Möglichkeit einer Nachprüfung gegeben (§ 7 (1) RSO), du hast aber die Jahrgangsstufe nicht bestanden.

In dem Schuljahr, in dem du Französisch als Pflichtfach besucht hast, zählt das natürlich auch für das Vorrücken.

@Nic0LP

Ich habe vor kurzem mit meinem Nachhilfelehrer darüber geredet (welcher selber verbeamteter Lehrer ist) und er meinte, das da etwas nicht stimme und man tiefer eingehen müsse.

Stellt euch die Situation mal vor,

Warum sollte die Note 5 noch gelten wenn der Zweig sowieso gewechselt wird und man dieses Fach in Zukunft nie wieder haben wird?!

Nic0LP  31.05.2022, 11:52

Ich kenne mich leider mit der Gesetzeslage nicht aus, aber das ist jetzt nicht solo abwegig. Wenn man währen der Qualifikationsphase ein Fach abwählt, zählen vorherige Noten in diesen Fächern an sich trotzdem mit in die Endnote

sm4092
Fragesteller
@Nic0LP

Alles Klar danke für deine Antwort, ich informiere mich die nächsten Tage mit einem Vertrauenslehrer und regle das ganze.

Soll ich einen Anwalt herbestellen?

Kannst du machen, deine Eltern werden den aber sicher nicht bezahlen außer sie sind Millionäre.

Schule verklagen?

Warum? Es gibt m.E. keinen ersichtlichen Grund.

Ich kann verstehen, dass du wieder in die 8. Klasse möchtest, aber wenn du natürlich nur 5en und 6en schreibst, dann ist es klar, dass du sitzen bleibst.

Ich würde dir empfehlen, dich auf den Hosenboden zu setzten, ordentlich zu lernen, gute Noten zu schreiben und dann nochmal das ganze versuchen.

sm4092
Fragesteller
Kannst du machen, deine Eltern werden den aber sicher nicht bezahlen außer sie sind Millionäre.

Treffer, sind sie.

Bei so einem Fall denkt man nämlich nicht ans Geld, sondern an das Wohlhaben des Kindes (ich).

Warum? Es gibt m.E. keinen ersichtlichen Grund.

Hast du denn meine Posts ausführlich gelesen? Wie kommst du darauf, dass es keinen Grund gäbe?

sciencelucy  01.06.2022, 06:31
@sm4092

Das ist schön für dich, wenn deine Eltern Millionäre sind und einen Anwalt bezahlen können. Allerdings wage ich mal die These aufzustellen, dass dieser Anwalt euch weiterhelfen kann. Sowie du in einer Nachfrage geschrieben hast, hast du die Probe in der 8. Klasse nicht bestanden, von daher gibt es dann ja schon einen Grund in der 7. Klasse zu sein.