Zu Umweltverschmutzung: Warum darf ein landwirtschaftlicher Betrieb in Germering tagelang Rauch aus der eigenen Räucherei in ungefiltert die Luft blasen?

4 Antworten

Ist es nicht schön, wenn man im Leben sonst keine Probleme hat? Ich sehe hier in der Tat kein Problem bei dem bisschen Rauch. Es gibt wirklich echte Probleme in dieser Welt… Ich würde mich an deiner Stelle nicht zu sehr daran aufhängen, das macht dein Leben für dich nur komplizierter und unerfreulicher.

Magst du im übrigen den Geruch nach Rauch nicht? Ich schätze ihn immer und freue mich, wenn man ihn noch mal irgendwo riecht.

T3Fahrer

PetraModel
Fragesteller

Ich liebe Rauch :) und liebe als Jägerin selbstgeschossenen Hirsch und Wildschwein zu grillen, auch gerne den ganzen Überläufer am Spiess :)
Den Überläufer hab ich nach dem Nachstellen mit der Saufeder selber im Dickicht abgestochen. Kennst du das?

Nur hab ich selber auch ein entsprechend grosses Grundstück um unseren Hof herum.

Wir haben uns nur geärgert, weil bei der Hochzeit von Germeringer Freunden wegen dem Rauch die Kleinkinder husteten, deshalb ganz konkret in ihrem Leben ein Problem hatten, nämlich ein gravierendes Luftproblem, für das sie nichts können.

Ich selber hab mich geärgert, weil ich grad meinen schönen, 30 Jahre alten Mercedes Diesel wegen der hohen Steuer abgeschafft hab, der aber nur mit Pflanzenöl betrieben wurde, aber recht stark rußte...auf der Autobahn sah man manchmal den Hintermann nicht mehr und wurde mit freundlichem Stinkefinger gegrüsst ;) Deshalb musste der Wagen leider weg. Das war nicht wegen der superhohen Steuern.

T3Fahrer  07.11.2019, 12:53
@PetraModel

Naja, aber es ist schon eine ganz andere Umweltbelastung, ob du mit einem solch alten, nicht mehr adäquat eingestellten Diesel unterwegs bist oder deine Würstchen räucherst.

Das mit den Kindern tut mir natürlich leid. Grundsätzlich denke ich aber, dass man mit einer solchen „Luftverschmutzung“ beim Räuchern – gerade im ländlichen Bereich – irgendwie auch rechnen muss. Letztlich hätte genauso gut zufällig am Tag der Hochzeit ein Nachbar grillen können und die Rauchschwaden über die Straße ziehen können. Es ist also ein klein bisschen auch ein Lebensrisiko… Der Bauer oder der landwirtschaftliche Betrieb scheint ja nicht das ganze Dorf dauerhaft unter eine Dunstglocke zu setzen… Ich würde das unter „doof gelaufen“ fassen und mich aber auch nicht zu sehr reinsteigern.

PetraModel
Fragesteller
@T3Fahrer

Fortsetzung: Bei unserer eigenen Räucherei für unser Wild, das wir ganzjährig für den Verkauf räuchern, haben wir schon von jetzt 10 Jahren eine moderne kleine Räucherei gebaut, die damals schon moderne Filter eingebaut hat. Da war recht teuer, nur der "Mitbewerb" - ich nennen den mal so, obwohl wir natürlich nicht mit solchen kleinen Bertrieben in Konkurrenz stehen - spart sich halt die Kosten...

T3Fahrer  07.11.2019, 13:25
@PetraModel

Na gut, aber du sprichst ja selbst an, dass ihr offenbar eine bedeutend größere Räucherei habt und das andere ein sehr kleiner Betrieb ist. Die Menge macht’s. Ich persönlich finde diesen Affentanz um sowas sowieso viel zu übertrieben…

Finde ich eine absolute Zumutung. Vielen Dank für die Info. Ich habe einen Bekannten aus Germering. Den werde ich nächste Woche mal drauf ansprechen, wenn ich ihn wieder treffe.

T3Fahrer  07.11.2019, 11:57

🤣👍

PetraModel
Fragesteller

Genau, der Rauch zog mit der Windrichtung bis zur Dorfbäckerei, die über 500 Meter weiter liegt und wo wir unser Auto geparkt hatten, weil an der Alten Kirche kein Parkplatz mehr frei war. Während der ganzen Zeit husteten die uns begleitenden Kinder, eins weinte sogar, weil es wegen einer Erkältung und dem Rauch keine Luft bekam. Das fanden wir eine absolute Zumutung für die Kleinen.

Ist doch keine Umweltschvermutzung, also in Ordnung!

Was möchtest Du als nächstes verbieten? Grillen? o_O

PetraModel
Fragesteller

Sag das mal den hustenden Kindern an der Alten Kirche bei der Hochzeit, die fanden das dies eine Umweltverschmutzung ist.

Was soll er denn da rausfiltern? Es ist keine Umweltverschmutzung bzw. belastung in dem Sinne bzw. Temporär. Geht es denn mehr um den Geruch oder den rauch. Im Prinzip grillen alle im Sommer wie die verrückten das wäre das selbe.

PetraModel
Fragesteller

Na, es ging um hustende Kleinkinder bei der Hochzeit an der Alten Kirche.

pupsnase2  07.11.2019, 12:56
@PetraModel

Ja das kann auch z.B von einem Grill kommen oder einem Osterfeuer. Das sollten die wegstecken können-