Zu spät zur Klassenarbeit/Draußen bleiben?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rede am besten am Ende der Stunde mit deiner Lehrerin, dabei solltest du auf jeden Fall Einsicht zeigen und dich entschuldigen, dann werdet ihr bestimmt eine gemeinsame Lösung finden.

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben...

Denke dass das im Ermessen des Lehrers liegt. Evtl.  kannst du die Arbeit ja nach schreiben.

:-)

Also als wir Abschlussprüfungen hatten, war es sogar vorgeschrieben, dass die Prüfung wenn man deutlich zuspät kam, als nicht angetreten galt und man nicht mehr mitschreiben durfte. Bei normalen Klausuren haben uns die Lehrer jedoch noch mitschreiben lassen.

"Veschlafen" muss sie zudem nicht als Entschuldigung anerkennen, da es ein Umstand ist den du selbst verschuldest.

Was anderes wäre es z.B. gewesen wenn du zuspät gekommen wärst weil dein Bus Verspätung hatte. In diesemfall müsste sie dich zumindest nachschreiben lassen. Hier dürfte sie aber einen Nachweis dafür verlangen.

Du kannst nur versuchen nochmal mit ihr zurreden und es ihr zu erklären. Wenn dein Mitschüler mal dennoch mitschreiben durfte würde ich sie hierrauf ansprechen. Vielleicht lässt sie mit sich reden und du kannst nachschreiben.

Viel Erfolg.

DU fühlst dich ungerecht behandelt? Du bist selber Schuld an der Situation!

Es wäre gegenüber deinen Mitschülern ungerecht gewesen, wenn deine Lehrerin dich hätte mitschreiben lassen, denn die wären durch dich in ihrer Konzentration gestört worden.

Du hättest das "ungenügend" verdient. Wenn deine Lehrerin kulant ist und deine Verspätung eine Ausnahme war, lässt sie dich die Klausur vielleicht nachschreiben.

Das Problem ist die Klassenarbeit und nicht, dass Du sie nicht mitschreiben durftest. Welchen Sinn hat eine Klassenarbeit? Mir fällt nur einer ein und der hilft Dir nicht im Geringsten. Die Lehrerin kann eine Zahl zwischen 1 und 6 unter die Arbeit malen. Und nun? Kannst Du auch nur irgendetwas besser, nachdem die Arbeit geschrieben ist? Weißt Du danach mehr als vorher?

Du hast ja den Vergleich. Für Dich ist schließlich noch vor der Klassenarbeit, da Du sie nicht mitgeschrieben hast. Was wirst Du nach der Arbeit besser können als jetzt. NICHTS! Selbst wenn Du für die Arbeit "gelernt" haben solltest, hast Du dieses gelernte Wissen jetzt in Deinem Kopf (oder auch nicht). Die Arbeit änderte daran gar nichts.

Wenn Du den Wunsch hättest, die Lehrerin möge Dein Wissen in einer Klassenarbeit testen, könntest Du diesen Test jeder Zeit schreiben; selbst dann, wenn Deine Mitschüler ihre Arbeiten schon zurück hätten. Wenn DU testen lassen möchtest, was Du weißt, würdest Du Dich doch nicht selbst betrügen, in dem Du Dir von anderen vorsagen ließest oder einen Spickzettel nutztest

Worum geht es bei einer Klassenarbeit und was bringt sie Dir? Es lohnt sich wirklich darüber nachzudenken. Es gibt tatsächlich Schulen, da entscheiden die Schüler selbst, wann sie einen Test schreiben. Jeder Schüler schreibt ihn zu einem von ihm selbst festgelegten Zeitpunkt. Nämlich dann, wenn er den Stoff verstanden hat.

Gruß Matti