Zu sexy im Job?

31 Antworten

Das kommt nur teilweise auf den Job an, zum großen Teil hängt es auch vom Chef ab.

Dieser muss deine Freundin erst einmal verwarnen und das in der regel auch mehrfach bis er sie entlassen kann und darf.

Das Argument kann aber durchaus zur Kündigung führen, da es einerseits zu einem nachgewiesen Leistungsfall bei Männern am Arbeitsplatz führen kann und andererseits zu einem Prestigeverlust der Firma, wenn diese besonders seriös wirken will.

Arbeitet sie beispielsweise in einer Bank, gibt es nun mal eine vorgeschriebene Kleidung und die darf nicht so "sexy" sein.

dabei war sie voll normal angezogen , bikinitop und hotpants halt.

Aha, na wenn das für dich voll normal ist, ich finde es nicht normal!

Dennoch finde ich, sollte, abgesehen von der Arbeitssicherheit, die Kleidung in unserer Gesellschaft und auch der Arbeitswelt eine viel geringere Rolle spielen, als sie es tut.

Nein, leider ist es bei vielen Jobs, Berufen so, dass selbst ohne arbeitssicherheitstechnische Aspekte, Kleidung reglementiert wird - einen zu finden, in dem das gar nicht vorkommt - schwierig.

BarfussTobi  07.06.2018, 21:07

Das stimmt. Leider sind in vielen Jobs Schuhe vorgeschrieben obwohl sie von der Arbeitssicherheit her gar nicht benötigt werden. Mit der Folge die Leute machen sich nicht nur die Füße sondern u.a. auch den Rücken damit kaputt.

Ganz schlimm finde ich wenn es Frauen vorgeschrieben wird dass sie Absatzschuhe zu tragen haben und da sehe ich durchaus auch einen sexistischen Hintergrund.

NackterGerd  12.06.2018, 10:12
@BarfussTobi

Wenn du dir den Rücken und Füße kaputt machst, wegen 8h Schuhe tragen hast du definitiv die falschen Schuhe - kaufe dir Richtige.

Ein Arbeitsplatz ist kein Strandurlaub

BarfussTobi  12.06.2018, 11:03
@NackterGerd

Du scheinst die Problematik wohl noch nicht zu verstanden haben: Schuhe machen den Rücken mehr oder weniger kaputt weil sie in die Statik und Dynamik des Menschen eingreifen.

Richtige Schuhe sind solche Schuhe die die Statik und Dynamik des Menschen möglichst nicht eingreifen. Diese gibt es aber (noch) nicht als Sicherheitsschuhe. Deswegen bleibt mir halt keine andere Wahl.

Was hat das mit Arbeitsplatz und Strandurlaub jetzt zu tun?

NackterGerd  12.06.2018, 11:39
@BarfussTobi

Du hast wohl das Thema ordentlich am Arbeitsplatz nicht verstanden.

Barfuß am Arbeitsplatz passt kaum irgendwo, außer evtl im Schwimmbad oder Strandbar

Natürlich sind Sicherheitsschuhe nicht so ideal aber zur Sicherheit notwendig!

Was hat das mit Arbeitsplatz und Strandurlaub jetzt zu tun?

NICHTS

Deshalb gilt auf dem Arbeitsplatz , ordentlich und Angemessen gekleidet zu sein, im Standurlaub kannst du locker, sexy oder auch Barfuß bzw nackt sein

BarfussTobi  12.06.2018, 11:50
@NackterGerd

Ich verstehe aber dann trotzdem nicht warum man Schuhwerk tragen soll wenn es von der Arbeitssicherheit nicht erforderlich sind. Warum sollte man in einem Büro z.B. nicht barfuß sein? Das machen ja einige weil es gerade für den Gang zum Kopierer gut für den Körper ist.

Wie ich es schon mal geschrieben habe ist das in vielen Kreativberufen normal barfuß zu sein.

Man kann auch ohne Schuhwerk angemessen gekleidet sein.

Natürlich gäbe es Kompromisse das wären bei Frauen High Feels statt High Heels und bei den Herren Businesschuhe von Solrunner (diese Firma hat das Zertifikat für gesunden Rücken) statt Anzugschuhen mit Absatz und engem Zehenbereich.

Ich weiß es ist ein langer schwieriger Weg den Leuten bewusst zu machen dass Schuhe mehr schaden als nützen.

NackterGerd  12.06.2018, 12:08
@BarfussTobi

Schuhe mit Absätze sind natürlich schädlich, High-Heels natürlich erst recht, aber ich kenne keine Firma die solche Schuhe vorschreiben

Ich wäre sofort dabei - solche unnötigen Schuhe zu verbieten.

BarfussTobi  12.06.2018, 17:20
@NackterGerd

In Sicherheitsschuhen ist meist ein versteckter Absatz. Und schaue mal hier weil es betrifft z.B. meine Tochte die macht eine Ausbildung zur Köchin: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/3010

und dort steht u.a.

Als geeignet wird Schuhwerk angesehen, wenn es insbesondere
 - einen ausreichend festen Sitz am Fuß gewährleistet,
 - im vorderen Bereich vollkommen geschlossen ist,
 - einen Fersenhalt aufweist,
 - Absätze mit ausreichend großer Auftrittsfläche und mäßiger Höhe besitzt,
 - rutschhemmend ausgebildete Sohlen und Absätze aufweist und
 - ein ausgeformtes Fußbett hat, das auch bei hoher Laufleistung die Beanspruchung in erträglichen Grenzen zu halten vermag.

Meine Tochter tägt Minimalschuhe (Solerunner FX Trainer) u.a weil die Sohle sehr rutschfest ist. Sie wurde aber vom "Gesundheitsfuzzi" deswegen angesprochen dass das nicht gänge weil diese Schuhe keine Absätze und keine Dämpfungselemte hätten und sie "die richtigen" Berufsschuhe trägen mussen sonst würde sie albald Probleme mit dem Rücken bekommen.

Da hatte ich das http://www.sole-runner.com/ergonomisches-produkt.html

ausgedruckt und das hatte meine Tochter dem vorgelegt und da wurde er auf einmal ganz still.

Und ob Du es glaubst oder nicht: In bestimmten Berufen gibt es ein ungeschriebenes Gesetz dass Frau High Heels zu tragen hat ansonsten kriegt sie nicht die Stelle

NackterGerd  12.06.2018, 18:32
@BarfussTobi
Absätze  mit ausreichend großer Auftrittsfläche und mäßiger Höhe besitzt

Das heist doch nur daß Absätze zwar erlaubt sind, aber keine Pfenigabsätze und nicht zu hohe Absätze wegen Stolpergefahr.. Also eher gegen Absätze, leider kein generelles Verbot von Absätzen. Aber zumindest schon mal der richtige Weg schädliche Schuhe zu verbieten um Unfälle zu vermeiden

NackterGerd  12.06.2018, 18:33
@BarfussTobi
ein ungeschriebenes Gesetz dass Frau High Heels zu tragen

Klar - im Horizontalen Gewerbe, aber wer will da schon hin

in jedem unternehmen gibts normalerweise bekleidungsrichtlinien. in firmen mit kundenverkehr besonders, aber auch in normalen bürojob ohne kundenanbindung.

bei uns gibts 3 gruppen:

  • business -> anzug bzw feine hose + hemd / bluse + hose bzw rock bis zu den knien
  • business-casual -> lange hose (auch jeans) + hemd mit kragen (poloshirt) / hose/rock bis zu den knien
  • casual -> lange hose + shirt / hose/rock bis zu den knien

hotpants und bikini-top fällt bei allen 3 raus. also ich kanns verstehen...

Bikinitop und Hotpants sind also normale Kleidung im Büro? LOL Sowas kann man in seiner Freizeit anziehen aber doch nicht auf Arbeit.

Das nächste Mal halt vorab fragen, ob das ok geht, insbesondere wenn Kundenkontakt besteht, denke ich mal eher nicht.

Werbeagenturen gibt es wie Sand am Meer, mehr als ausreichend, allerdings nehmen die häufig, wenn überhaupt, nur Praktikanten für mehrere Monate und mit Vorkenntnissen...und grade in diesem Bereich geht es, je nach Agentur auch mal seriöser zu. (kommt aber drauf an, wo man landet) Aber sowas klärt man vorher ab, z.B. wenn man sich dort vorstellt oder wenn man weiß dass man einen Praktikumsplatz bekommt, indem man mit den Leuten spricht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man wegen falschen Klamotten gleich ohne Vorwarnung gekündigt wird. Vielleicht gab es ja noch einen anderen Grund.

Einen Job nach dem Primär-Kriterium zu suchen, dass man dort "sexy" rumlaufen kann halte ich gelinde gesagt für kontraproduktiv. Gerade im Berufsleben kann man nunmal nicht immer daherkommen wie man will. Wenn deine Freundin nichtmal beim Outfit Einschränkungen hinnimmt - wie sieht's dann erst mit Überstunden aus wenn sie mal keine machen will, oder mit Teilen ihrer Arbeit die ihr gegen den Strich gehen? Ich denke deine Freundin sollte nicht ihr Outfit, sondern ihre grundlegende Einstellung überdenken. In der Arbeit ist halt nicht immer alles so wie es einem passt.