Zu sensibel/ immer am überdenken, was tun?

3 Antworten

Für sowas geht man nicht zum Therapeuten. Wer nicht will, der hat schon. Ich kenn das auch, Sie schreiben hi und dann schreibst du zurück, aber es kommt nichts zurück. Es liegt nicht an dir, sondern an den Komikern auf der anderen Seite. Irgendwelche Menschen, die wichtig sein wollen.

pigeon7
Fragesteller

Aber mehr Kontakte als diese Menschen habe ich nicht…

pigeon7
Fragesteller
@fizzysodas

Tut mir leid, aber auf Gutefrage.net kann ich keine Leute kennenlernen. Dazu sind meine Fragen hier zu persönlich. Tut mir wirklich leid und trotzdem danke!

fizzysodas  11.05.2022, 09:42
@pigeon7

und du jammerst rum....ich hab schon 2 Freunde kennengelernt.

Hmm naja, das klingt sehr nach meinem "damaligen ich". Da hätte ich Rotz und Wasser geheult, wenn mir jemand nicht schreibt, bzw. meine Nachricht liest und mich dann mit Nichts zurück lässt. Das hat mich wach gehalten und ständig absurde Gedanken und Schuldgefühle in mir geweckt. In der Therapie bin ich erst seit einigen Monaten, das mir das so zugesetzt hat, hat sich schon vor Jahren so entwickelt und daraus resultierte mit der Zeit, wie ich nun durch die Therapie feststellte, eine Sozialphobie. Für mich sind also Soziale Kontakte oft mühselig und statt mit Freude und Spaß auch oft mit Trauer und Anstrengung verbunden. Ich denke, es geht dir vermutlich ähnlich?

Das was mich damals wahrscheinlich gerettet hat, war mein Schulabschluss und dadurch hatte ich zu all diesen "Freunden" keinen Kontakt mehr. Nun weiß ich natürlich nicht, wie deine Situation aussieht und so einen spontanen Wechsel des Umfeldes, den kann man sich natürlich nicht herzaubern.

Du schreibst ja "Freunde habe ich nicht [...]", dann stellt sich die Frage, mit wem du da schreibst. Sind die Kontakte die du da hast, tatsächlich positiv? Oder redest du dir das vielleicht unterbewusst ein, weil es vielleicht die einzigen Ansprechpartner sind? - Andernfalls könnte man sie doch als eben solche Freunde bezeichnen. Da kann ich nur mutmaßen, und dir eventuell einfach nur dazu raten einen Schlussstrich zu ziehen. Mitlerweile habe ich mein Mindset einfach versucht zu wenden. Statt also in Trauer zu verfallen, wenn man mir nicht antwortet, denke ich mir einfach "Na gut, dann halt nicht". Ich versuche die Sache einfach neutral runterzuspielen - nach dem Motto: Wer nicht will, der hat schon -, vielleicht hilft dir das auch? Wozu braucht man denn diese Kontakte, wenn die einem sowieso nicht antworten?

Ansonsten halt die typische, alte Leier - geh mal ne Runde nach draußen. Beschäftige dich irgendwie mit dir selbst, zeig nicht nur den Leuten sondern auch dir selbst, das du nicht auf ein paar blöde Antworten angewiesen bist. Mach dir ne schöne Zeit, gerade bei dem Wetter muss man nichtmal viel mehr tun, als sich mit einer Decke auf die Wiese zu legen. Ich weiß das das super doof klingt, wollte ich auch nie hören, hat mir am Ende aber dennoch geholfen, weil ich nicht mehr den ganzen Tag im Bett lag und auf die heilige Nachricht gewartet habe, ob jemand was mit mir machen will (oder das sich überhaupt jemand für mich interessiert), nur um dann wieder versetzt zu werden. Das macht einen selbstverständlich traurig.

Ist leider 'ne Wall of Text geworden, aber vielleicht kannst du daraus ja etwas mitnehmen :)

Kümmer dich um dich selbst, verlass dich nicht immer auf die, die dich ohnehin enttäuschen. Das ist ja dementsprechend auch ein sehr toxisches Verhältnis.

Ich wünsch dir für die Zukunft nur das Beste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ursachenforschung bringt, meiner Meinung nach, nicht so viel, denn im nachhinein etwas an der Ursache ändern, kann man eh nicht. Es kommt mir so vor, als machst du dich zu abhängig von anderen Menschen. Gerade in dieser Zeit, wo der Kontakt mit anderen so häufig online ist, wo man ein paar Sätze schreibt, aber dem anderen nicht gegenüber steht, fehlt doch so einiges. Da ist es schwieriger, dass sich aus Bekanntschaften Freundschaften entwickeln.

Wenn ich mehr Menschen kennen lernen wollte, würde ich dahin gehen, wo Menschen sind, die meine Interessen teilen. Aber auch da geht man ja nicht in erster Linie hin, um Menschen kennen zu lernen, sondern wegen der Interessen.

Freundschaften sind etwas ganz Besonderes. Bei Tausenden von Kontakten entwickelt sich vielleicht eine Freundschaft. Da bleibt es nicht aus, dass die meisten Kontakte kurz und oberflächlich sind. Sogar, wenn diese Kontakte gegenseitig sehr positiv sind und man sich mag, muss es nicht zwangsläufig so sein, dass man sich ständig schreibt oder trifft.

Ich sehe es ja an mir selbst. Es gibt online sehr viele Menschen, mit denen mich gegenseitige Sympathie verbindet, wo man die Lebenseinstellung mag usw., aber ich habe ständig so viel um die Ohren, habe so viel zu tun, dass ich keinen Kontakt halte, und das hat nichts mit der anderen Person zu tun.

Empfehlen würde ich dir daher, dass du mehr Interessen entwickelst, dich weiterbildest auf allen möglichen Gebieten, dass du deine Zeit nutzt und dein Selbstbewußtsein stärkst.

Auf deinem Profil hier hast du nur zwei Interessen angegeben. Wenn du das z.B. erweiterst, stößt du vielleicht auf Fragen, die dich veranlassen, eine Sache tiefer zu recherchieren. Das macht das Leben viel interessanter!