Wie kann ich damit umgehen?
Und zwar: Ich bin ein extrem sensibler Mensch.
Es nervt einfach nur noch.
Ich nehme mir fast alles zu Herzen und denke dann auch noch stundenlang darüber nach. Manchmal weine ich sogar.
Es ist echt schon übertrieben.. Bei der kleinsten Sache, ist mein Tag gelaufen und ich leide den ganzen Tag traurig. Sei es auf der Arbeit, unter Freunden oder in der Familie.
Klar ist das irgendwo auch gut emotional und sensibel zu sein aber bei mir ist das echt im extremen Maß.
Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll.
Habt ihr vielleicht ein paar Tipps?
5 Antworten
Ich kann Dir auch nur einen Tipp geben:
Sei nicht alleine traurig. Rede mit Partner, Freunden oder Verwandten und lass die ganze Belastung nicht in dir weiter wachsen. Du brauchst ein Ventil und denke nicht Zuviel nach. Ich weiss das ist leichter gesagt, als getan.
Gehe am besten mit einem Herzmensch spazieren und lenke dich von den negativen Gedanken ab.
Bleib Stark
Vielleicht hilft dir Achtsamkeitstraining, also dass du dich nur auf den jeweiligen Moment konzentrierst. Dann spielen Vergangenheit und Zukunft keine Rolle.
Guck mal hier:
https://www.youtube.com/watch?v=a_mXr-Lb840
So kannst du Grübeln stoppen:
Ist bei mir gerade ziemlich das selbe - weiss auch absolut nicht wie damit umgehen.
Ich kann dir nur etwas mit auf den Weg geben was mir tatsächlich so unglaublich geholfen hat und das leben erleichtert hat.
"Hör auf darüber nachzudenken was Andere von dir halten."
Klar bis zu einem gewissen Grad ist es ok aber hör auf darüber nachzudenken was andere von dir halten bzw. davon was du machst. Es erleichtert dir so unglaublich dein Leben und du hast deutlich mehr Spaß.
Du musst lernen die Gefühle der Anderen nicht zu übernehmen und klare Grenzen für dich selbst zu setzen. Das kommt mit dem Alter. Verbring nicht mit negativen Menschen in deinem Umfeld ZEit, das kostet dich Energie. DU spürst das direkt, daher hast du eine Gabe, die für dich auch ein Fluch sein kann wenn du nicht achtsam mit dir selbst bist.