Zu Polizei oder Anwalt gehen?

5 Antworten

Das Recht am eigenen Bild besagt, dass Aufnahmen von sich selbst nicht ohne die eigene Erlaubnis verbreitet werden dürfen. Das Herunterladen sollte also nicht dagegen verstoßen, das Zeigen von deinen Bildern jedoch schon, auch wenn du das erstmal nachweisen müsstest. Du könntest jedoch auch eine zivilrechtliche Klage beim Amtsgericht einreichen, dass Bilder ohne deine Erlaubnis gedownloaded und wahrscheinlich auch verbreitet wurden und du daher die Zerstörung aller heruntergeladenen Bilder, sowie Schadenersatz forderst. Da du aber vermutlich nicht volljährig bist, müsste dies über deine Eltern laufen. Deine Freundin ist auch noch nicht strafmündig, also würdest du ihr auch nicht direkt schaden können. Ich bin eher dafür, dass du deinen Eltern erstmal davon erzählst und versuchst, mit den Eltern deiner Exfreundin und der Schule den Konflikt diplomatisch zu lösen. Solch ein kindisches Verhalten braucht keinen rechtlichen Prozess.

Wenn das öffentliche Profile sind, hat sie dasselbe Recht, wie jeder andere auch, diese Profile zu besuchen.

Erste Option wäre also erstmal Profile auf Pirvat stellen oder blockieren.

Juliamichevec
Fragesteller

Hä trotzdem hat keiner das Recht Fotos Screenshoten und überall zeigen weil trotzdem ist das mein Eigentum

R3g3nmach3r  28.12.2023, 19:53
@Juliamichevec

Solange sie sich die Bilder nicht auf illegalem wege verschafft hat, hat sie das Recht dazu.

Entomologist  28.12.2023, 19:54
@Juliamichevec

Solange eure Profile öffentlich sind, braucht sie nichtmal einen Screenshot machen. Sie kann einfach de Seite öffnen und anderen zeigen. Bin Laie aber das erfüllt, soweit ich weiß, keinen Strafbestand. Was eh irrelevant ist, weil sie nicht strafmündig ist. Das einfachste wäre also Profile auf privat zu stellen und mit ihren Eltern zu reden.

Juliamichevec
Fragesteller
@Entomologist

Das Problem ist diese Profile sind alte Profile und meine Eltern so wie ich wünschen uns nicht das jemand sowas macht

Bringt nix sie ist 13 du kannst sie zwar anzeigen aber diese wird von der Staatsanwaltschaft zurückgewiesen das sie nicht strafmündig ist.

Juliamichevec
Fragesteller

Jap leider

Juliamichevec
Fragesteller
@Alci15

Ja aber nicht immer machen die was also kann sein die werden mir helfen aber prozentig wenn man guck nicht mal 90 wondern 100 Lenen die das ab

Juliamichevec
Fragesteller
@Alci15

Ja also erst klären wir es mit die Eltern danach gucken wir weiter wenn das nix bringt

  1. blockiert sie einfach überall
  2. wehre dich
  3. im Notfall Polizei

Juliamichevec
Fragesteller

Also ich überlege damit zum Polizei zu gehen das geht mir einfach zu weit und noch meine Eltern darein ne

Juliamichevec
Fragesteller

Und blockiert habe ich die längst als ich gemerkt habe das die mich stalkt

Zur Polizei zu gehen bringt sehr wenig, weil sie mit 13 Jahren noch strafunmündig ist. Besser, Deine Eltern und ihre Eltern unterhalten sich mal miteinander.

Juliamichevec
Fragesteller

war mir klar trotzdem ich lasse das nicht so locker

Juliamichevec
Fragesteller
@xxHistoryxx

ja Wenn es um meine Eltern geht dann raste ich komplett aus also wird die sehen und die macht eh nur Probleme hatte Probleme man kann aber nix machen da die eh noch zwölf ist

xxHistoryxx  28.12.2023, 19:46
@Juliamichevec

Ja, das ist nicht effektiv. Es gibt einen Grund, warum das Gesetz das so vorsieht. Junge Menschen machen halt viele Dummheiten. Wenn Du willst, dass es aufhört, dann solltest es besser über ihre Eltern versuchen. Ich denke schon, dass sie mir ihr schimpfen werden. Und wenn alles nicht hilft, dann hilft nur der Anwalt. Aber das kostet.

Juliamichevec
Fragesteller

Das will ich aber meine Mutter nicht und das irritiert mich

xxHistoryxx  28.12.2023, 20:06
@Juliamichevec

Sag Deiner Mutter mal bitte, dass das noch unnötig ist und liebe Grüße von einem Juristen. ;-)