Zu overdessed für die Schule?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hemden, vor allem so dunkle, sind ganz normale Alltagskleidung. Damit kannst fast nicht overdressed sein, außer du trainierst gerade. Ansonsten kannst so ein Hemd immer tragen.

JustJulius
Fragesteller

irgendwelche tipps ? farblich ?

FelixSH  14.11.2022, 20:56
@JustJulius

Etwas schwer, am ehesten Herumexperimentieren, und schauen was dir gefällt. Eine einfache Kombination ist ein Hemd in Hell- oder Dunkelblau, Violett oder Schwarz mit einer beigen oder hellgrauen Hose. Damit kannst nichts falsch machen.

Generell gilt, dass es nicht perfekt ausschauen muss. Selbst wenns nicht super toll aussieht, wirds meist zumindest ok sein. Also experimentiere ruhig, und trag Sachen und Kombinationen die dir gefallen, auch wenn sie vielleicht nicht den Geschmack anderer treffen.

Ansonsten:

Langärmlige Hemden. Wenns warm ist, Ärmel aufkrempeln. Geht auch im Sommer.

Generell dürftens die meisten mehr mögen, wenn der oberste Knopf offen und das Hemd nicht reingesteckt ist. Persönlich find ich Hemden immer schöner, wenn man sie reinsteckt. Fallweise find ichs auch nett, wenn der oberste Knopf geschlossen ist. Ist aber alles Geschmackssache. Wenn du danach gehen willst was den meisten gefällt -> oberster Knopf auf und aus der Hose hängen lassen. Dazu Ärmel aufkrempeln (bitte richtig, auf Youtube findest du leicht Anleitungen, sonst siehts furchtbar aus). Aber falsch kannst da nichts machen.

Generell find ich Kontrast gut. Zu nem hellen Hemd eine dunkle Hose, und umgekehrt. Ein dunkelblaues Hemd passt super zu hellgrauen oder beigen Hosen, oder auch einer in pastellgelb, wenn du etwas weiter gehen willst. Zu einer dunklen Hose, vielleicht auch dunkelblau oder sogar schwarz, dann halt helle Hemden, oder auch welche in kräftigen Farben.

Wobei schon auch ein kräftiges Blau oder Rot zu einer schwarzen Hose gut aussieht. Vielleicht auch Weinrot. Aber ganz dunkles Blau ist zu einer schwarzen Hose schon recht dunkel, und daher nicht ideal.

Scheu nicht vor Violett zurück. Also diese dunkle Kombination aus Rot und Blau, die mehr in Richtung Blau geht.

Persönlich find ich Jeans zu Hemden nicht so toll, ist aber Geschmackssache. Schau nur dass du zu ner blauen Jeans kein blaues Hemd trägst. Zu blau, langweilig.

Weiße Hemden sind stinklangweilig. Sind perfekt als Grundlage für was anderes (zum Anzug mit Krawatte, oder unter nem Pulli, weil sie zu allem passen), aber alleine sind sie unglaublich öde. Eher vermeiden, wenns ein helles Hemd sein soll passt hellblau oder vielleicht auch rosa (nicht kräftig, die zarte Variante) besser.

Weiß geht trotzdem, aber besser mit nem Paisley Muster (einfach googlen, ist schwer zu erklären), oder auch mit nem sich wiederholenden, kleinen Motiv (irgendwas, zB eine kleine Feder die immer wieder auftaucht). Das sieht dann gleich viel interessanter aus als reines weiß.

Schwarz ist etwas besser als Weiß, aber da find ich generell Dunkelblau besser. Ist eine interessantere Farbe als Schwarz, hat aber generell den gleichen Effekt.

Du kannst auch jeden Pulli, außer vielleicht Hoodies, über nem Hemd tragen. Also im Winter kannst ein Hemd praktisch statt nem T-Shirt unter nem Pulli tragen, und hast da nen hübschen Kragen der gut wirkt.

Ok, das war etwas viel, aber so ziemlich alles was mir so spontan einfällt. Einfach Grundlagen kaufen, mit der Zeit experimentieren und du wirst ein Gefühl dafür entwickeln was dir gefällt.

Nein - sieht anständig aus. Aber die Farben passen nicht zusammen.

nö, sieht doch ganz normal bis anstädnig aus. vielleicht an einer Hauptschule im Problemviertel etwas to mouch. aber an sonsten...

lg, Nicki

Ich find overdressed gibt's nicht, wenn man es fühlt. Also klar, z. B. Anzug ist jetzt nicht so für den Alltag normal, aber man kanns doch mal machen. Dann gucken halt alle, na und.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich viel damit

Nein. Obersten Knopf auf und ab gehts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung