Zu nah am Wasser gebaut. Was kann ich tun?

27 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Wenn Sie aber eine körperliche Reaktion, in diesem Fall das Weinen bei sich ablehnen, werden Sie sich besonders intensiv beobachten. Vielleicht fordern Sie vor bestimmten Ereignissen, bei denen Sie vermuten, dass Sie weinen, dies auf keinen Fall zu tun. Ja, vielleicht versuchen Sie sogar "gefährliche" Situationen, in denen Sie weinen könnten, ganz vermeiden. Die Folgen der Selbstbeobachtung und des Weinverbots wird sein, dass Sie umso bereiter sind, mit Tränen zu reagieren. Was können Sie tun, um weniger empfindlich zu sein? TIPP 1: Beginnen können Sie damit, zu akzeptieren, dass Sie schneller als andere Menschen mit Tränen reagieren. Es ist Ihre charakteristische Reaktionsweise, die sich zeigt, wenn Sie im positiven wie im negativen Sinne berührt sind. Andere fangen stattdessen vielleicht an zu schwitzen, erröten oder erstarren im Gesicht.

TIPP 2: Suchen Sie nach den Vorteilen, die sich hinter Ihrer Empfindlichkeit verbergen. Beispielsweise können Ihre Tränen anzeigen, dass Sie sich gut in andere Menschen hineinversetzen können. Tränen können anderen signalisieren, dass Ihre Botschaft angekommen ist. Sie sind ein Mensch, der sich noch von Ereignissen berühren lässt. Außerdem helfen Ihnen Tränen auch, Ihre Anspannung abzubauen.  TIPP 3: Sie haben darüber hinaus auch Möglichkeiten, Ihre Betroffenheit und Empfindlichkeit abzubauen:
- Sie können sich auf Abstand zu dem Ereignis, das Sie berührt, bringen, indem Sie sich vorstellen, dass Sie das Ereignis wie in einem Kinofilm sehen, während Sie im Kino sitzen.
- Sie können Ihre Aufmerksamkeit auf etwas Neutrales lenken, z.B. auf die vorbeifahrenden Autos oder darauf, was Sie am Abend kochen wollen.
- Sie können sich unauffällig in den Oberarm oder Oberschenkel petzen - körperlicher Schmerz lenkt ab.  wenn du mehr wissen willst siehe Link   <a href="http://www.palverlag.de/nah-am-wasser-gebaut.html" target="_blank">http://www.palverlag.de/nah-am-wasser-gebaut.html</a>

Ich hab mich schon über das "SIE" gewundert :))

@annetterebhan

Hört sich hier merkwürdig an ,aber ich hab schon erlebt das es manche User machen.

VIELEN, VIELEN DANK für diese wunderbare Antwort! :)

@DieBleistift

Gerne ,bin selber eine die nah am Wasser gebaut hat und manchmal hasse ich mich dafür ,besonders dann wenn man Stärke zeigen will.

@Pifendeckel

Glückwunsch, liebe Leidensgenossin, hast du dir sowas von verdient.:-)))

Ich denke nicht, dass Du Deine Emotionen unterdrücken solltest - ein Unterdrücken wird Deine Gefühle nunmehr als verdrängt abspeichern, die unter dem Ausdruck schlummern und fürwahr explodieren wollen.

Wenn Dich jemand bloßstellt, mobbt oder Dich sonst verletzt, darfst Du weinen und schreien, wenn Du bei Filmen mit-lebst und an traurigen Szenen weinst, ist das naturgemäß gesund. Du kannst in solchen Momenten weggehen und für Dich sein, Dein Erlebnis mit Gleichgesinnten besprechen und solche Leute ignorieren, die auf Dich eintreten. Geh´fort dort, anstatt Deine Sensibilität zu vergewaltigen und nach Buchtipps Deine wahrhaftigen Empfindungen leugnen zu wollen. Du hast kein Problem, eher die Verursacher und Leute, die Dich als "die Heulende" sehen und Dich nicht verstehen.

Weinst Du hingegen grundlos, würdest Du an Depressionen o.ä. leiden. Dann solltest Du Dir externe Hilfe suchen.

Vielen Dank. :)

hallo DieBleistift,

Habe Dein Problem gelesen und habe mich in meiner eigenen Vergangenheit erwischt.

Ich war früher nicht anders.

Mir hat man damals geraten mehr Selbstbewustsein aufzubauen. An Diskussionen an teilzunehmen.Bau Diskussionen über Politik oder Sport Kunst Hobbis oder Themen die dir liegen auf.Besteh auf dein Standpunkt und lass dir nichts erzählen,wenn du der Meinung bist.Vertritt sie.

Geh viel aus ,wenn die Möglichkeit besteht.Unterhalt dich mit den Mitmenschen die du triffts.

Du wirst sehen,mit der Zeit löst sich dein Problem von selbst.

mfg

 Fridolin1947

Vielen Dank für deine Unterstützung :)

Wen ich angeschrien werde habe ich das auch :(

Mitlerweile denke ich einfach an etwas anderes ..( z.b. bei mir einen schönen ausritt mit meinem Pony )

Oder versuche mehr selbstvertauen auf zu bauen. Das kann offt ein Factor sein das man anfängt zu weinen.

Ich hoffe ich konnte irgend wie helfen :D

Liebe grüße :*

Hast mir geholfen, danke. :)

Warum solltest du etwas dagegen tun ? Akzeptiere es einfach, es gehört zu dir und zeigt, dass du ein besonders sensibler und empathischer Mensch bist. LG