Nahe am Wasser gebaut :(

6 Antworten

Auf Zwang wirst Du an dieser Eigenschaft von dir ganz sicher nichts ändern können, aber mit zunehmender Zeit wirst Du auch möglicherweise in der Lage dazu sein deine angestauten Emotionen auch erheblich besser zu beherrschen respektive es könnte auch sein das Du einfach nur abstumpfen wirst. Ein vermeintlicher Grund für dein derzeitiges Problem wird wohl der Umstand sein, das dir die Streitgespräche sehr nahe gehen zumal sie wohl auch mit dir nahestehenden Personen stattfinden, ergo eigentlich ist das auch vollkommen normal.

Warum sollte man das ändern? Ich weine als 68-Jähriger auch oft vor Rührung. Was soll's?

Kann es sein, dass du sehr sensibel bist? Schau doch mal genau hin, in welchen Situationen dir die Tränen kommen und in welchen ähnlichen Situationen nicht.

Vielleicht fühlst du dich im Streit verletzt? Wie laufen denn solche Streitgespräche ab: wird der andere persönlich oder bleibt er sachlich, wird er lauter und du bekommst Angst, weinst du wegen einer Sache, die dir am Herzen liegt, oder weil du dich vom anderen getroffen fühlst?

Tränen waschen die Seele, es ist sehr stress-abbauend, weinen zu können. Aber er gibt ganz verschiedene Arten von Tränen, auch im Streit. Tränen aus Ärger, Tränen aufgrund von Verletztwerden, Tränen aus Selbstmitleid, Tränen als Machtmittel, Tränen der Rührung, ...

Es könnte sein, dass du ein recht emotionaler Mensch bist und sich deine Gefühle daher schnell auch körperlich ausdrücken. In Streitgesprächen können auch Erinnerungen von früher mit hochkommen, wo z.B. die Eltern dich fertiggemacht haben und du nicht widersprechen durftest, wo du nicht ernstgenommen wurdest, wo man dir nicht zugehört hat,...

Du kannst dir all diese Situationen, die dir zu dem Thema Streit und Weinen einfallen, miteinander anschauen, das wird dir helfen, etwas mehr davon zu verstehen, warum das bei dir so ist. Änderbar ist das, wenn du innerlich stärker wirst, dass du "deine Nerven nicht so schnell verlierst". Aber an sich ist es auch okay, warum solltest du nicht weinen dürfen?

Hi daraelisabeth,nicht nur Kränkungen bedingen den Tränenfluss sondern auch bei anderen Emotionen wie Ärger über eine andere Meinung bei einem Streitgespräch.Auch belastender Streit(=Konflikt)kann ähnlich wie bei einer "Niederlage" zu Tränen führen.LG Sto

Ist genetisch bedingt. Bei manchen ist es so, bei anderen nicht. Übe einfach mal deine Augen lange offen halten zu können :)