Zu kleiner Gaumen?
Ich bin mir ziemlich sicher das mein Gaumen zu eng ist weil meine Zunge kann sich nicht nach oben entspannen so wie es eigentlich sein sollte und ich habe noch viele andere Anzeichen bzw Probleme. Und ich habe jetzt demnächst ein Kieferorthopäde Termin um meine Zahnspangen Gummis zu ändern. Denkt ihr ich sollte es mal ansprechen beim Kieferorthopäden? Weil hab schon eine Zahnspange und kriege die bald raus also ich weiß nicht ob man da noch was machen kann mit Gaumen erweitern. Weil ich hatte früher vor der Zahnspange (2 Jahre her) für kurze Zeit ein gaumeexpender aber irgendwie ist mein Gaumen noch zu eng.
2 Antworten
Eigentlich sollte der Kieferorthopäde selber sehen, wenn es mit deinem Gaumen noch irgendwelche Probleme gibt.
Aber wenn du magst, dann sprich das doch einfach mal an.
Ja das ist das Beste. Ohne vollständige Anamnese können wir sowieso mit Sicherheit nichts Genaues sagen. Es wäre nur ein rumfabulieren mit rumraten aber auch ohne Gewähr oder Garantie.
Solche medizinischen Fragen erstaunen mich immer wieder.
Aber deine Antwort ist schön sachlich.
Ein zu kleiner Gaumen, auch Schmalkiefer genannt, kann verschiedene Ursachen haben und führt oft zu Problemen mit dem Biss, der Atmung und der Ästhetik. Die Gaumennahterweiterung (GNE) ist eine mögliche Behandlungsmethode, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, um den Oberkiefer zu vergrößern.
https://www.medondo.health/bibliothek/was-hilft-bei-einem-zu-schmalen-kiefer
Aber muss man danach nicht das ganze wieder von vorne machen mit der Zahnspange? Um die Zahnlücke wieder loszuwerden?