Gummis zwischen Zähne vor Zahnspange (was essen)?

3 Antworten

Du kannst alles essen - allerdings werden ab spätestens heute abend deine Zähne so weh tun, dass du freiwillig nur weiche Sachen essen willst. Brei, Joghurt, Suppe, Banane und sowas geht immer, alles andere musst du versuchen. Bei Schmerzempfinden ist aber auch jeder anders

PTMtobi  22.05.2024, 11:06

Kann ich nur bestätigen, das sind so schon Folterinstrumente aber bei festem Essen wird es ganz wild 😂 Bin so froh, dass die Zahnspangenzeit bei mir vorbei ist

jxlly158
Fragesteller

Ich hab im zahnbereich fast überhaupt kein schmerzempfinden deswegen mache ich mir beim Schmerz nicht ganz so viele Gedanken, die Gedanken mache ich mir nur wenn ich nächste Woche die Zahnspange bekomme haha...undd danke :)

Uff die Teile sind brutal. du musst dir keine Sorgen machen, dass sie rausgehen, sondern eher, was du die nächsten Tage vom Schmerz her erträgst. Ich will dir nicht zu viel Angst machen aber ab morgen, wenn deine Zähne dadurch schon leicht gelockert sind, wird jeder Biss ziemlich schmerzhaft. Ich würde also von festem Essen allgemein abraten und die Zeit nur Suppe oder so essen.

jxlly158
Fragesteller

Ich habe im zahnbereich fast überhaupt kein schmerzempfinden deswegen mache ich mir da nicht so einen großen Kopf haha aber ja dass ich weiche Sachen essen soll habe ich auch schon gehört...aber kann ich z.b. Salat essen ?weil ich bin an einer Geburtstagsfeier am Freitag deswegen 😅

PTMtobi  22.05.2024, 11:14
@jxlly158

Salat sollte kein Problem sein, solange du entweder die Schmerztoleranz von einem Wikinger oder das Schmerzempfinden von einem Stein hast. Die Gummis haben damit aber kein Problem.

Wenn Dein Kieferorthopäde Dir Gummis eingesetzt hat, dann gibt er Dir normalerweise auch Ersatzgummis mit ... zumindestens war das bei mir so. Da Du die feste Zahnspange laut Deiner Aussage sowieso nächste Woche bekommst, ist es auch nicht schlimm, wenn ein Gummi kaputt geht (auf diese eine Woche kommt es jetzt auch nicht an). Aber falls ein Gummi kaputt gehen sollte, dann nimm auch das andere heraus, egal ob es noch funktionsfähig ist oder nicht.

Das ist nichts schlimmes wenn ein Gummi kaputt geht. Du hast schon die Brackets eingesetzt bekommen, aber noch nicht den Draht? Sonst wüsste ich ehrlichgesagt auch nicht, wie Du die Gummis trägst ^^. ... Schlimmstenfalls rufst Du in der Praxis an und gibst bescheid, dass Dir ein Gummi kaputt gegangen ist. Dein Orthopäde wird dann bescheid wissen :)

Ich hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

PTMtobi  22.05.2024, 10:59

Es geht um andere Gummis. Die sind tatsächlich relativ wichtig und sollten nicht rausgehen. Es sind auch runde Gummis, die aber breiter sind und vertikal zwischen die Backenzähne gepresst werden. Da breiten sie sich dann aus und schieben die Zähne auseinander. Dadurch wird die Lücke für die Drahthalterungen geschaffen, die ja als Ring auf die Backenzähne gesteckt werden müssen, aber dafür eine Lücke brauchen.

PumPum2004  22.05.2024, 11:01
@PTMtobi

Okay, danke für die Korrektur! Das habe ich nicht gewusst.

Sorry an den Fragesteller für die teilweise Fehlinformation.

Danke für die Erläuterung!

jxlly158
Fragesteller

Nope die brackets habe ich noch nicht...Ich habe Gummis zwischen die Zähne bekommen dass die genug Abstand haben weil wegen der Zahnspange bekomme ich dann zu Ringe un die Backenzähne :)