Zu jung für Reitbeteiligung, soll ich anrufen?

13 Antworten

Vor 10 Jahren war eine RB mit 12 noch absolut normal.

Alle haben Angst dass Euch was passiert weil ihr nicht reiten könnt. Ist ja auch niemand mehr da der Euch fördert und mit einer App gehts nicht.

Du musst hartnäckig bleiben, dann könnte das klappen. Also schreib da nochmal und dann nochmal.

Das ist vielleicht nicht so einfach zu verstehen...aber falls du reitunterricht hattest, bist du bisher wahrscheinlich nur auf Schulpferden geritten, welche oft total abgestumpft sind und auf dem Reitlehrer hören...das hat fast nichts mit selbstständigem reiten zu tun. Glaub mir, ich weiss was ich sag. Ich hatte selber 6 Jahre Unterricht auf Schulpferden und am ich dann ein eigenes bekommen hab, hab ich erstmal gemerkt was es heisst selbstständig zu reiten...Ich reite jetzt seit 10 Jahren und kann bei weitem noch nicht alles...außerdem stecken die Besitzer fast immer, unglaublich viel Mühe und Arbeit in ihr Privatpferd...deshalb wollen viele nicht (auch ich), dass irgendwelche unerfahrenen Reiter die Arbeit wieder kaputt machen, weil sie einfach noch keine Erfahrung haben. Was ist denn, wen das Pferd mal nicht so brav läuft wie ein Schulpferd ?

IchundPferde
Fragesteller

Ich habe doch geschrieben das ich bereits eine RB hatte.

Urlewas  25.09.2016, 16:44
@IchundPferde

Deswegen bist du vieleicht dich noch nicht qualifizeiert, ein etwas schwierigeres Pferd zu reiten, welchens einen starken Reiter braucht. Ein altes Pony war sixher auch keine allzu große Herausforderung.

abgesehen vom Alter rechnet man 4 Jahre regelmäsigen Umterricht als mindestmaß, bevor man jemdan mit einem Pferd allein lassen kann.

Hallo,

das hat vielfach schlicht und einfach rechtliche Gründe. Viele Haftpflichtversicherungen haben ein Mindestalter für Fremdreiter, bei vielen spukt auch die Strafmündigkeit im Hinterkopf rum.

Gebe doch selbst eine Anzeige auf. Du könntest ja auch reinschreiben (wenn das für dich in Frage kommen würde), dass du das Pferd nur im RU reitest. Von einem "Privatpferd" lassen sich in vielen Ställen noch ganz andere Dinge lernen, als von einem "Schuli".

IchundPferde
Fragesteller

Habe ich ja. ich habe geschrieben: Es wäre toll wenn ich auf meiner vielleicht zukünftigen Reitbeteiligung auch Unterricht nehmen könnte um mich weiterzubilden und kleine Fehler zu vermeiden.

Vermutlich weil viele glauben das Menschen erst ab 14 reif genug für eine Reitbeteiligung sind. Schreib ihnen was du alles kannst und was du bisher gemacht hast. Ich wünsch dir viel Glück und geb nicht auf

IchundPferde
Fragesteller

Danke, ich habe ihr schon geschrieben nur sie antwortet nicht und die Telefonnummer steht nicht in der Anzeige. Vielen Dank ich werde kämpfen irgendwann finde ich die richtige.

Campari74  24.09.2016, 14:50

...dann ist sie sicherlich nicht die richtige. Du wirst schon deine Partnerin finden 😉

Ich bin auch auf der Suche nach einer RB, seltsamerweise sind die alle so voreingenommen, wenn man sagt, dass man erst 14 ist. Die denken gleich, man wäre nur deswegen ein schlechter Reiter... Erwachsene eben...

Kimmay  24.09.2016, 16:29

Ich denke, dass es mehr um Verantwortung geht und einen Anfänger auf ein gut ausgebildetes Pferd setzen, was wahrscheinlich dadurch noch verritten wird?
Zumal leider auch viele in jungen Jahren schnell den Spaß am Reiten verlieren und man sich so leider öfter nach einer neuen Reitbeteiligung umschauen muss.

Wenn man aber gut reitet und das auch alleine ohne Unterricht und sich verantwortungsvoll um das Pferd kümmert, sehe ich kein Problem darin auch jünger eine Reitbeteiligung zu haben.
Aber leider ist das nicht oft der Fall.

Urlewas  25.09.2016, 16:53

Die geringschätzige Bemerkung am Schluss ist ja schon ein Armutszeugnis, was Deine Reife anbelangt.

Eier, die schlauer sind als die Henne, kann. Nun wirklich keiner brauchen. Obwohl es durchsus auch junge Persönlicjkeiten gibt - aber leider selten.

AnonymTiger  09.10.2016, 16:35
@Urlewas

Klar, aber das die Erwachsenen im Vorhinein schon sagen, nein, keine Kinder. Sollen sie sich das doch erstmal ansehen, bevor sie so Urteilen. Es gibt auch viele Erwachsene die schlecht reiten