Zu groß für mein Pony?

7 Antworten

Nein, nicht, wenn du einigermaßen reiten kannst. Und es macht auch nichts, wenn die Füße tief hängen. Dann treibst du eben mit dem Teil der Wade, die noch natürlich am Pferdebauch liegt.

Viele große Reiter machen den Fehler, mit ihren Fersen noch da Pferd zu suchen, wo keins mehr ist. Das Resultat ist in gruseliger Klappmessersitz. Die Reiter ziehen dann die Beine hoch und haben überhaupt keine effektive Einwirkung mehr mit den Schenkeln. DAs sieht man oft und es sieht unweigerlich scheußlich auf und der Sitz des Reiters ist besch....

Du musst die Beine lang hängen lassen - es sei denn, du springst, Ja, dann hängen die Füße eben "unterhalb" des Pferdebauchs. Das macht gar nichts.

Google mal nach Mark Todd mit seinem Pferd Charisma. Charisma war so groß wie dein Pferd und Mark über 1,90. Das hat beide nicht gehindert, zweimal olympisches Einzelgold in der Vielseitigkeit zu gewinnen. Guck dir Videos von seinen Dressurprüfungen an. Da ist nichts vom Klappmesserstil zu sehen! Er lässt seine Beine lang herunterhängen.

Du kannst dir auch Videos der span. Hofreitschule angucken. Die Reiter sitzen auf eher kleinen Pferden und sind sicher auch keine Zwerge. Aber die haben halt auch einen guten Sitz und haben nicht unweigerlich das dt. Warmblut als Maß aller Dinge im Kopf.

Hjalti  21.07.2023, 13:22

Es geht nicht um die Beine! Es geht um den Oberkörper. Und Profireiter wie Mark Todd oder auch Spanische Hofreitschule kannst du doch nicht mit Otto Normalo vergleichen! Es ist immer indivuduell zu betrachten aber Fakt ist nun mal, dass zu große Reiter im Verhältnis zu kleine PFerde zu stark belasten. Lass doch einfach mal deinen Warmblutfrust daheim, darum geht es doch gar nicht.

155 Stockmaß ist kein Pony.

Ist jedoch bei 175 Körpergröße des Reiters eher klein, ist oft ungeeignet.

Gut ausgebildet, gut im Training sieht die Sache, bei hochwertigen Reitern schon deutlich anders aus.

Auch ist die allgemeine Nutzung und Haltung durchaus in der Lage ein ausreichendes Zünglein an der Waage zu sein.

Die Nutzung von kleinen Ponys und kleineren Pferden entspricht nicht mehr dem tierschutzrechtlichen Vorgaben. Hier ist die Reiterei gut beraten sich nicht eine weitere Baustelle aufzureißen.

Darüber macht man sich doch vorher Gedanken!

Eigentlich klingt es von den Größen her recht stimmig - aber wenn dein Fuß bereits unter dem Bauch ist, deckt er dich nicht genügend ab. Wäre hier die Frage, ob du einfach nur irre lange Beine hast, oder dein Pferd so schlecht abdeckt.

Ohne Bild nicht gescheit zu beurteilen - was sagt den Trainer?

Optimal ist es sicher nicht, wenn die Füße zu lang unter dem Bauch sind, das Problem ist aber so gut wie immer der Oberkörper des Reiters. Wenn der zu lang ist, dann ist auf den Gelenken des Pferdes durch die viel zitierte Hebelwirkung übermäßige Belastung, es muss "die lange Stange" ja irgendwie ausbalancieren. Ein zu schwerer Reiter belastet das Pferd halt noch zusätzlich mit zuviel Gewicht, aber per se ändert das Gewicht nichts an der Überlastung durch einen zu großen Hebel, den ein im Verhältnis zu langer Oberkörper verursacht.

Um mehr zu sagen, müsste man euch sehen. Gibt ja Leute mit 1,75, die haben lange Beine und einen relativ kurzen Oberkörper, ebenso auch anders rum. Dazu schreibst du hier nichts über den Zustand deines Pferdes, Bemuskelung, Trainingszustand,...

Jetzt ist wohl auch ein bisschen zu spät, um sich Gedanken zu machen. Was sagt dein Trainer, den du hoffentlich hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Aylamanolo  21.07.2023, 13:18

Einen Trainer kann man da doch nicht fragen! Die hiesigen Trainer/FN haben alle auf Warmblutpferden gelernt und haben im Kopf kein anderes Pferd. (und können sehr oft andere Pferdetypen auch nicht reiten!) Trainer werden unweigerlich sagen, das Pferd ist zu klein. Die klatschen auch Beifall, wenn das Pferd 1,80 ist und die Reiterin 1,50.

Hjalti  21.07.2023, 13:20
@Aylamanolo

So ein Quatsch! Du weißt doch gar nicht, was es für ein Pferd ist, Reitweise, etc.

StRiW  21.07.2023, 16:09
@Aylamanolo

Na ja auch innerhalb der FN gibt es eine Menge Trainer die auf hochwertige Ponys spezialisiert sind.

Nur werden fast alle Reiter auch deutlich größer, so das für viele nur die diversen Warmblüter bleiben oder die diverswn Halberzeugnisse.

Warmblüter gibt es im übrigen von 130 bis gute 190.

Mit 1,55 ist das ja auch kein Pony mehr sondern ein Pferd und die Grösse geht voll klar