Zu fettes gemisch, was kann passieren?

6 Antworten

Moin, eine schwarze Kerze ist kein wirkliches Indiz für ein zu fettes Gemisch! Wie LustgurkeV2 schon richtig sagte, kann die auch schwarz werden, wenn man überwiegend kurzstrecke fährt und die Kerze nicht warm wird.

Es ist unter Umständen aber fatal, wenn man eine verrußte Kerze dann im Fahrbetrieb hoch heizt, damit sie frei wird. je nachdem, was da noch für Ablagerungen dran hängen, können diese verglasen. Dann geht nix mehr.

Kerze mit Drahtbürste reinigen, ggf erneuern und Motor mal ordendlich warm fahren. Nicht Losheizen wie ein Irrer sondern mal eine längere Strecke. Bergauf, Ebene, Bergab...... Macht den Motor und Auspuff frei und die Karre kann wieder atmen.

Wenn es ganz dicke kommt:
Benzin entfettet -> Schmierfilm kann abreißen -> Motorschaden
Aber dafür musst du schon wirklich viel zu fett laufen

MrSchuller
Fragesteller

ich habe in meinem moped die origin düse drinnen ._.

ApriliaRx  28.10.2016, 20:22

Wie kommst du dann drauf das dein Gemisch zu fett ist ?

Zu fett ist sicherer als zu mager, allerdings steigt der Verbrauch stark an und der Motor verschmutzt stärker.

Wenn ICH mit meinem moped zu fett fahre, geht es irgendwann aus und nicht mehr an. Die Kerze ist dann total schwarz. Aber das kann nur im schlimmsten Fall passieren

Motor verrußt und hat keine Leistung mehr

MrSchuller
Fragesteller

also dreht sie nicht mehe hoch?