Zu etwas greifen, in gutem Deutsch?

5 Antworten

Das versteht "man" schon (damit meine ich jetzt nicht nur Antworter in diesem "Faden"), aber ich würde das pointierter sagen.

Im Moment fehlt mir aber leider die zündende Idee.

Vielleicht so:

"Die syrischen Künstler bedienten sich des Puppentheaters, um in versteckter Form das Regime zu kritisieren - für sie die einzige Möglichkeit, der politischen Verfolgung zu entgehen."

Das kannst du natürlich je nach Kontext umformulieren.

(P.S.: Ich finde, dein Deutsch ist deutlich besser geworden.)

Gruß, earnest

adabei  16.12.2016, 17:05

Ja, so wird es wohl gemeint sein.

Ja, ist doch gut so. Sagt man so.

Ich find das ö in ermordet irgendwie lustig ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Germanistik studiert

Das macht weder in gutem noch in schlechtem Deutsch irgendeinen Sinn.

Gilbert56  16.12.2016, 16:45

Doch. In dem Sinn "zu einer Alternative greifen".

Skibomor  16.12.2016, 16:46
@Gilbert56

Hmmmm - inwiefern schützt einen ein Puppentheater davor, nicht ermordet zu werden?

Gilbert56  16.12.2016, 16:48
@Skibomor

Ich verstehe es so, dass sich die Leute als Puppenspieler tarnen.

earnest  16.12.2016, 16:55

Das sehe ich aber völlig anders.

Sag lieber: "Es macht für MICH keinen Sinn."

Damit lehnst du dich nicht so weit aus dem Fenster.

Skibomor  16.12.2016, 16:57
@earnest

Einverstanden! Möglicherweise weiß ich zu wenig über syrische Puppenspieler.

earnest  16.12.2016, 17:05
@Skibomor

Ich stelle mir das so vor, Skibo: Das Untergrund-Puppentheater wird als Spiegel der Gesellschaft "gespielt".

Dabei muss nun Assad nicht gleich der Kasper sein, aber du verstehst, was ich sagen möchte.

Skibomor  17.12.2016, 09:49
@earnest

Danke dir für diese Info! Und woher weißt du, dass man mich  eigentlich "Skibo" nennt?

Die syrischen Künstler gingen zum Puppentheater über,

oder einfach den Satz Komplett umbauen^^

Verständlich ist der Satz.

Du könntest es aber vielleicht auch so sagen:

Die syrischen Künstler bedienten sich des Puppentheaters, um versteckt/unentdeckt zu bleiben und nicht ermordet zu werden.

Die syrischen Künstler bedienten sich des Puppentheaters, um im Untergrund zu bleiben und nicht ermordet zu werden.