Zollgebühren?

3 Antworten

Zoll wird erst ab 150€ erhoben!

Darunter sind nur die 19% auf die Gesamtsumme fällig, und das kann man ausrechnen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zollgebühren kann man auf der TARIC Webseite nachschauen. Dort steht der aktuelle Zollsatz. Schau dort einfach unter der Zolltarifnummer nach.

Ich glaube nicht dass sich da gross was geändert hat. Dein Versender im Drittland hat mit dem deutschen Zoll auch gar nichts zu tun. Frage den aber mal nach der Zolltarifnummer.

Wird auf die einzelnen Pakete verrechnet, aber meist muss man keinen Zoll zahlen, wenn was aus Asien kommt. Mein Bruder kauft sich auch immer Pokemon Karten aus Japan und zahlt fast nie Zoll

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym118531
Fragesteller

Vielen Dank!

Die Pakete werden seit kurzem, falls möglich gemeinsam versendet.

Aber habe oft gehört, das es dort noch Probleme gibt.

Also wenn ich Zollgebühren zahlen müsste, die Pakete nicht gemeinsam geschickt wurden, ich für jedes Paket extra Zollgebühren zahlen muss?

Der Grund weshalb ich aus Asien (Japan) bestelle sind auch Anime Sammelkarten 😅

Weiß du zufälligerweise woher dein Bruder diese holt?

Depressedgirl7x  11.02.2022, 03:21
@Anonym118531

Er bestellt immer von Ebay. Falls auf den Paketen der Wert des Produktes drauf steht, dann wird i.d.R 19% Zollgebühren erhoben, wenn ich mich nicht irre; aber erst ab 22€.

Leestiger  11.02.2022, 06:09
@Depressedgirl7x
wenn ich mich nicht irre; aber erst ab 22€.

Seit Juli 2021 ist das weggefallen, jetzt ab etwa 5 Euro..

YvonneM2508  11.02.2022, 07:18
@Leestiger

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Es gibt seit dem 01.07.2021 keine EUSt-Freigrenze mehr, es werden lediglich nur keine Abgaben von unter einem Euro erhoben.

Kommt zwar im Endeffekt auf das gleiche hinaus, ist aber nicht ganz richtig von einer Freigrenze zu sprechen.

Leestiger  11.02.2022, 14:46
@YvonneM2508

Weis ich doch, war nur simpel erklärt, damit es jeder versteht...

Das Wort "Freigrenze" hab ich nicht benutzt..

iq1000  11.02.2022, 03:51

Einfach Wert unter EUR 150,- dann sind Privatsendungen zollfrei.