Zoll schriftliche prüfung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifel zwar, dass du in einer Woche den schriftlichen Einstellungstest hast - diese beginnen erst Anfang/Mitte November -, aber gut, wenn du schon eine Einladung hast, Glückwunsch. Zum schriftlichen Auswahlverfahren:

Dieses dauert für Bewerberinnen und Bewerber des mittleren Diensts 3,5 Stunden und für den gehobenen Dienst 4 Stunden. Im schriftlichen Testteil werden Mathematikkenntnisse, Sprachverständnis und Allgemeinwissen abgefragt. Außerdem muss eine schriftliche Arbeitsprobe angefertigt werden.

Was dich genau im Test erwartet ist hier https://www.zollkarriere.de/zoll-einstellungstest/ sehr detailliert aufgelistet.

Je nach Wissensstand ist der schriftliche Einstellungstest beim Zoll mehr oder weniger anspruchsvoll. Man sollte sich in jedem Fall trotzdem gut darauf vorbereiten. Ich würde dir für die Vorbereitung den Zoll Online-Testtrainer https://www.zollkarriere.de/online-testtrainer/ empfehlen. Damit kannst du alle Aufgabenbereiche üben, die auch im richtigen Zoll Einstellungstest drankommen.

Ekrem6108
Fragesteller

Danke!

Für was machst du die Ausbildung? Du musst natürlich alles können, was du in der Ausbildung gelernt hast, bzw lernen solltest.

Ekrem6108
Fragesteller

Gute Frage wieso ich es eigentlich machen möchte. Natürlich werde ich jetzt 1 jahrlang lernen und üben.

Du hast in einer Woche Prüfung und sie haben euch nicht gesagt, was drankommt und was ihr lernen müsst?!?!

Ouuuh, und sowas ist unser Zoll?

Kaum zu fassen...

Achja die Sorgen, äh....

.... ja, musst du wohl.

Ekrem6108
Fragesteller

ja doch mir wurden die Persönlichen Seiten empfohlen aber icg frage ja die Leute persönlich

Ekrem6108
Fragesteller

Ist er deiner Meinung nach schwer wenn man ihn so in der Website durchliest?

frodobeutlin100  16.10.2020, 15:56
@Ekrem6108

man muss Texte lesen und verstehen können - man muss sich schriftlich ausdrücken können - Alllgemeinbildung, Rechtschreibung, Rechnen können, logisches Denken ..

die ganze Palette eben, die anderswo auch verlangt wird ...