Zoll am Fahrrad messen( Rahmendurchmesser oder Reifendurchmesser)

5 Antworten

Du kannst beides Messen. Der Reifendurchmesser ist der Durchmesser des Laufrades mit dem Mantel. Bei einem Mountainbike liegt der bei 26", 27,5" oder 29" bei einem Trekkingrad liegt der meist bei 28" genau so wie bei einem Rennrad. Oder du meinst die Rahmenhöhe diese ist die wie lang das Sattelrohr ist, also vom Tretlager bis zur Oberkante wo die Sattelstange rausführt. Voraus gesetzt du meinst die Rahmenhöhe und nicht den Rahmendurchmesser welchen es nicht gibt.

Nicht ganz, Ezio. Der Reifendurchmesser in Zoll ist der Außendurchmesser des Reifens. Die 26 Zoll werden erreicht bei einem Rad mit 559 mm Innendurchmesser plus einem 47-mm-Reifen. Das heißt, dass die meisten MTBs größere Räder haben. Sind nicht mehr zu empfehlen, die Zollangaben.

Bei den 28ern ist es genauso: nur mit einem 47er Reifen (1,75 Zoll oder 1 3/4 Zoll Dicke) hast du die wirklich.

Rahmenhöhe und -größe sind auch etwas komplizierter, schließlich kommt es sehr auf die Geometrie, in erster Linie auf die Neigung (Sloping) des Oberrohrs an. Ich sage lieber Sattelrohrlänge, die ist nicht zu diskutieren. Auch der Winkel des Sattelrohrs hat Einfluss.

Die Rahmenhöhe oder -größe müsste auf eine gedachtes waagerechtes Oberrohr bezogen sein, ist sie aber nur manchmal. Den Angaben der Anbieter darf man nicht vertrauen. Oft halte ich eine Einteilung in S, M, L, XL oder so für angebrachter.

@FelixLingelbach

Ich weiß zwar nicht wofür der Fragensteller den Rahmen oder die Reifen ausmessen muss aber nehmen wir mal an er möchte das wissen, weil er das Rad verkaufen will (für was sollte man sonst die Rahmen Größe wissen wollen) dann wird er ja nicht in die Anzeige reinschreiben:"Ja dieses Fahrrad hat eine Reifengröße von 599 mm plus 47 mm für den Reifen" sondern er würde einfach reinschreiben das Fahrrad hat eine Reifengröße von 26 Zoll. Das selbe auch mit der Rahmen Größe er braucht nur einen ungefähren Richtwert.

@EzioAuditore600

Ja, hast du recht.

Dann soll er schreiben

  • 26er Räder (559 mm)
  • Sattelrohrlänge 50 cm

Sollte er Käufer sein, müsste er sich vielleicht doch näher mit dem Thema befassen. Mein 26er MTB hat genauso große Reifen wie mein 28er Rennrad (nur mal so zur Verwirrung).

@FelixLingelbach

Danke, ja so würde ich das auch schreiben, verkaufe allerdings meine Räder selten. Ja gut wenn er Käufer wäre dann müsste ehr da mehr nach lesen, möchte an der Stelle von irgendwelchen Rahmenrechnern aus dem I-Net abraten, als ich mein Acid kaufen wollte wurde mir von dem Rechner von Bikeunit eine Rahmenhöhe von 56 cm empfohlen, Problem dabei? Dann saß ich wie auf einem City Rad.

Weder noch. Wozu benötigst Du die Größe in Zoll? Für den Kauf eines Reifens oder Schlauchs ist die Angabe nicht nötig. In der Regel stehen alle benötigten Angaben auf dem Reifen (sowohl in mm nach ETRTO als auch in Zoll). Wenn Du nur die mm hast:

559 = 26 Zoll 622 = 28 Zoll (bei dicken MTB-Reifen auch als 29 Zoll bezeichnet) 406 = 20 Zoll 507 = 24 Zoll 584 = 27,5 Zoll (der letzte Schrei bei MTBs)

Das Maßgebliche ist unterm Strich der Durchmesser der Felge an der Stelle, wo der Reifendraht sitzt, gemessen in Millimetern.

Gegenfrage: Wo am Rahmen willst du denn einen Durchmesser messen? Bei einem normalen Rahmen ist das wohl kaum möglich!

Der richtige Durchmesser steht auf dem Reifen (anhand des aufgedruckten Reifentyps)

Weder noch, du must die Felgengröße bestimmen.