Zöliakie, wie macht ihr das?

2 Antworten

Hey, ich kenne das Problem. Glutenfrei zu essen erfordert definitiv mehr Planung und kann manchmal stressig sein. Versuche, dich nicht zu sehr auf Kalorien zu konzentrieren, sondern auf die Vielfalt deiner Mahlzeiten. Es gibt viele glutenfreie Alternativen wie Reis, Kartoffeln, Quinoa, Hülsenfrüchte usw. Experimentiere mit neuen Gerichten und probiere verschiedene Gewürze aus, um dein Essen interessanter zu machen. Und vergiss nicht, dass es auch glutenfreie Leckereien gibt, die du gelegentlich genießen kannst. Kopf hoch und viel Erfolg!
Hoffe, das konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:Recherche
Kugelflitz  30.11.2023, 10:54

Jetzt mal Butter bei die Fische: Wo isst man im Alltag denn ständig Gluten, wenn man sich nicht von Kuchen und Weizenbrötchen ernährt?

Daniel551980  30.11.2023, 11:42
@Kugelflitz

Auch in Vollkorn ist Gluten in Soßen z.b. auch. und in vielen verarbeiteten Lebensmittel wird es gerne verwendet. Wenn man viele natürliche Produkte selbst zubereitet, kann man das natürlich ganz gut umgehen

Juliapflanze
Fragesteller
@Kugelflitz

Brot, Nudeln, Brötchen, Pizza, Waffeln, Crepes, viele viele Süßigkeiten, gesüßter Tee, viele Getränke. Manche Gewürze und Gewürzmischungen. Waffeln, Crepes. Die Liste ist lang

Daniel551980  30.11.2023, 12:25
@Juliapflanze

Gibt natürlich zu eigentlich allen aufgezählten Produkten auch mittlerweile eine glutenfreie Variante oder ein Ersatzprodukt, dass deutlich besser und hochwertiger ist.

Liest sich eher so, dass die vorher sehr ungesund ernährst hast und viele stark verarbeitete Produkte zu dir genommen hast.

Du solltest deine Erkrankung eher als Chance sehen und nicht als Hinderniss. Durch die gezwungen Veränderungen, wirst du mehr Lebensmittel zu dir nehmen die deutlich weniger verarbeitet sind aber deutlich hochwertiger und nährstoffreicher, wie z. b. Lachs und Avocado.

Das hat nicht nur gesundheitliche Vorteile sondern bringt auch mehr Energie im Alltag, macht es leichter das Gewicht zu halten, mehr Konzentration, bessere Laune, weniger Stimmungsschwankungen u. v. m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
Juliapflanze
Fragesteller

Tatsächlich habe ich mich nicht ungesund ernährt. Wir haben schon vorher sehr frisch gegessen. Das einzige was wirklich fehlt sind Nudeln (die meisten glutenfreien schmecken find ich absolut nicht) sowie Brot (gibt es, auch gutes von Schaer allerdings Schweine teuer so wird es zum Luxusgut)

Mir geht es grundsätzlich auch nicht um die Lebensmittel als solches sondern um die Umstellung und die plötzliche Einschränkung die einen, zum mindest mich, stark trifft.

Geh nur mal auf den Weihnachtsmarkt und iss dort etwas mit Zöliakie.

Da steht einem nicht viel zur Verfügung. Pommes und flambierter Lachs