Gute glutenfreie Lebensmittel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest dich erst mal intensiv dsmit befassen - den Gluten ist auch gerne versteckt:

TK-Gemüse, Frischkäse und Pommes enthalten zb oft Getreidemehle / Gluten als Verarbeitungshilfstoff. Das muss aber deklariert sein. Seitan ist reines Gluten.

Hafer ist nur dann wirklich glutenfrei, wenn er in einer Mühle verarbeitet wurde, die nur glutenfreies Getreide verarbeitet.

Beu allen Arten von Nudeln und Backwaren ( Brot, Kuchen, Kekse) musst du leider grundsätzlich von Gluten ausgehen - es gibt aber glutenfreie Backwaren und mehlfreie Kuchen.

Geht in einen wirklich grossen Supermarkt und es ist nicht zwingend nötig, dass ihr nur die teuren Produkte von zb Schär kauft, achtet auf das Logo mit der durchgestrichenen Ähre und lest die Inhaltstoffe von jedem verarbeiteten Produkt.

Frisches Obst und Gemüse, Kartoffeln, Milch und Milchprodukte wie Käse, Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier sind von Natur aus glutenfrei. Arbeitsflächen vor dem Zubereiten und Kochen gut reinigen, diese müssen frei von Mehlspuren sein.

Was darf ich essen wenn ich eine Glutenunverträglichkeit habe?

Viel Getreidesorten und Pseudogetreide enthält kein Gluten. Dazu zählen zum Beispiel Buchweizen, Amaranth, Hirse, Mais, Quinoa, Reis, Kartoffeln, Kastanien, Kichererbsen, Tapioka und Soja. Auch extra angebauter und nicht verunreinigter Hafer wird von vielen Menschen mit Glutenunverträglichkeit vertragen.

Woher ich das weiß:Recherche
Potterhead311
Fragesteller

Ich hab gedacht Soja enthält Gluten 🤷🏼‍♀️

Hammermühle, frei von, Schär, Schnitzer, Grafschäfter . Das sind klassische Marken für glutenfreie Produkte. Du kennst ja sicher die durchgestrichene Ähre die da drauf sein muss. Häufig gibt es ein eigenes Regal u.ä für Glutenfreies.

Für Brot würde ich aber Backmischungen empfehlen, da man sonst nur eingeschweißtes Zeug isst.

Eine geringe Anzahl an Produkten gibt es in fast jedem Laden. Sogar Lidl oder Aldi haben teilweise was. Dm ist in Ordnung, Edeka und Rewe auch halbwegs

Eine auch geschmacklich außerordentlich gute Gemüsebrühe, glutenfrei, gibt es bei Gefro.

Die kann ich wärmstens empfehlen!

https://www.gefro.de/suppen/gefro-suppe/

Nicht vom Begriff "Suppe" irreführen lassen. Das ist Gemüsebrühe! :-)