Zinksalbe auf Bisswunde von Pferd?

5 Antworten

nein. in keinem fall.

dachsfett, dachsfett und nochmal dachsfett.

und vor allem - tierarzt rufen.

ein dicker "detscher" von einem tritt ist meist nicht so wild. aber bisswunden neigen dazu, schwere entzündungen hervorzurufen, weil mit den zähnen speichel und damit bakterien direkt in die wunde injiziert werden.

falls du kein dachsfett hast, mach besser gar nichts drauf, bis der tierarzt da war.

Hallo, 

ich würde eher mit Silber behandeln - Silberspray oder kolloidales Silber. 

Zinksalben haben so ihre Nachteile. Sie deckt Wunden richtig ab, man kann den Zustand der Wunde nicht mehr kontrollieren, sie trocknet ein dementsprechend auch aus, man bekommt sie nur schwer runter usw. 

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Zink (in Form von Zink-Lebertransalbe) kommt bei mir nur auf schon geschlossene Wunden, damit die Haut geschmeidig bleibt und schnell Fell nachwächst.

Alles was offen ist wird je nach Größe entweder vom TA gecheckt oder ich wasche es vorsichtig aus und sprühe Jod-Spray drüber.

LG

schnelle frage zu meinem Meerschweinchen

Hallo ihr lieben,

mein meerschweinchen hat eine kratzwunde bzw. Bißwunde (es ist nichts anderes, kein Pilz oder Milben. Ist ausgeschlossen). Kann ich dort einfach Zinksalbe drauf tun? Was kann ich ihm sonst geben?

Danke im voraus

...zur Frage

Eignet sich Zinksalbe zur Heilung von Pickeln?

Es gibt einige Artikel, in denen steht Zinksalbe würde sich eignen um Pickel zu bekämpfen. Nach einer kurzen Recherche jedoch, musste ich feststellen, dass in Zinksalbe sehr viel Fett enthalten ist. Ist das nicht hinderlich bei einer Heilung?

Vor allem da fetthaltige Cremes auf einer nur leicht rissigen Haut schon Pickel verursachen können.

Wer hat Erfahrung mit Zinksalbe? Hilft sei wirklich bei Pickeln?

...zur Frage

Bisswunde oder Schnittwunde pferd

Das Pferd meiner Freundin hatte zuerst eine angesenkte Mähne danach Mähne abgeschnitten und jetzt eine wunde am Schweif Ansatz wo die Tierärztin meinte das ist keine bisswunde von einer Stute

Man muss wissen das er ein walach ist und neu in die stutenherde gekommen ist und das er liebe voll und gutmütig ist niemals einen Menschen treten würde und eher weg läuft.

Ich würde gerne euer Meinung haben ist das eine Schnittwunde oder etwas anderes ????

...zur Frage

geschwollenes Sprunggelenk beim Pferd kein Lahmen

Hallo seit gestern spätabend ist das rechte Sprunggelenk meines Pferdes von der innenseite her geschwollen und sehr hart und nur etwas warm... Mein Pferd Lahmt nicht und lässt sich auch problemlos an dieser stelle anfassen... habe nun gestern gekühlt arnica gegeben und traumeel gegeben sowie pferdesalbe draufgeschmiert heute das selbe spiel.... ich vermute es ist ein tritt gewesen denn vorne links hat sie auch eine bisswunde... was kann schlimmsten falls bei so hämatomen im gelenkbereich passieren ? im gelenk ist das ja etwas kritischer zu sehen .... wenns morgen nicht besser ist hole ich einen TA ... was würdet ihr tun ?

...zur Frage

Pferd Besitzerwechsel

Ist der Besitzerwechsel eines Pferdes nur gültig, wenn er im Pass eingetragen worden ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?