komische Stellen am Pferd?

Auge ! - (Pferd, Augen)

4 Antworten

Wenn du es genau wissen willst, solltest du tatsächlich einen TA befragen. Wenn du der Aussage deines Tierarztes nicht vertraust, solltest du einen anderen befragen. Und nicht mal dein Tierarzt würde dir wahrscheinlich aufgrund eines Bildes eine Diagnose stellen können.

Das, was du hier an Antworten bekommst, sind im Endeffekt nur Vermutungen, die zutreffen können, aber nicht müssen.

Eines meiner Pferde hatte etwas ganz ähnliches - aber nur im Kopfbereich - und nicht, wie du schreibst, auch am Hals.

Bei uns lag es tatsächlich daran, dass anscheinend die Tränenflüssigkeit in Verbindung mit dem Halfter das Fell etwas abgewetzt hat. Sie hatte zu dem Zeitpunkt auch eine Augenentzündung, ich vermute, dass deshalb die Tränenflüssigkeit aufgrund der ganzen Salben etwas anders zusammengesetzt war.

Was mich an der Aussage deines TAs aber stutzig macht: Wie kommt die Tränenflüssigkeit des Auges an den Hals. Da hast zu recht nachgefragt, aber wie gesagt, hier kriegst du nur Vermutungen. Sollte es am Hals tatsächlich ein Exzem sein, dann muss das behandelt werden.

Was mir noch einfällt, könnte es sein, dass ihm dort auch das Fell etwas "abgefressen" wurde? Eines unserer Pferde hat im Moment am Widerrist eine große kahle Stelle, weil der Weidekumpel bei der Fellpflege ziemlich rabiat vorgeht.

Meine Reitbeteiligung hat das auch. Bei dem Wallach liegt es daran, dass er sich da immer schubbert.

bei meiner Stute soieht es auch so aus: bei ihr ist der Tränene-nasen-kanal chronich verengt, so daß sie öfters etwas Tränenfüssigkeit verliert

DIE ist salzig

DAS mögen die Fliegen und setzen sich dorthin zum abschlecken

DAS kitzelt und Pferd juckt sich den Kopf am Bein UND scheuert so das Fell weg

außerdem
haben wir jetzt Bremsenzeit und die Pferde werden von den Mistviechern gepiesackt, wälzen sich auch mal auf etwas hartem, das da Fell abschubbert usw usw usw

Fliegenmaske anziehen, und/oder weiter beobachten(solange keine OFFENEN Stellen zu sehen sind!) oder gleich TA holen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Wie wärs, wenn du einen Tierarzt holst?

Habe den TA benachrichtigt