Zimmertür "Schalldicht" machen?

4 Antworten

ne tür mit schallschutzklasse 4 einbauen? das wären laut vorschrift >= 47dB .. da brauchts dann aber die entsprechende zarge..

wenn ihr in den neuen bundesländern wohnt dann habt ihr evtl noch sehr dünne türblätter.. da reicht euch vielleicht sogar eine neue, normale zimmertür.. oder eine mit klasse 3 die könnte von den maßen evtl in die alte zarge passen.. aber der örtliche schreiner berät dich in erwartung eines auftrags bestimmt auch gern kostenlos xD

Hallo lana22,

ich würde eine/n Tischler/in Schreiner/in fragen ob es möglich ist eine umlaufende Dichtung einzubauen und die Beschläge nachzustellen. Als nächstes kann er/sie prüfen ob das Türblatt gegen ein besseres zu ersetzen geht. Erst dann würde ich, auch aus Kostengründen über eine zweite Tür nachdenken. Das 2.Türblatt ist normaler Weise im Weg wenn die Tür offen steht.

Im Gegensatz zu "1cogn1to" denke ich das eine bessere Tür besser dämmt, ein billiges leichtes Türblatt (im Volksmund boshaft "Papptür" genannt) kann dem Schall nicht soviel Steifheit und Trägheit entgegensetzen.

Für Selberbauer eignet sich auch (nach einbau der umlaufenden Dichtung und nachstellen) das aufbringen einer Lage Holzweichfaser auf eine Seite (vorzugsweise in die Zarge, so das noch ein Falz entsteht) die könnt ihr dann mit Stoff oder (Foto-)Tapete oder Farbe verschönern.

Ruhigen Schlaf

Türen und Fenster sind leider die größten Schwachstellen eines schall dichten Raumes, da Sie freihängend sind und genug platz haben um Schwingungen zu übertragen. um das zu minimieren, kann man entweder einen kleinen zwischenraum Einsätzen, der 2 Türen beinhaltet, oder du setzt den beschlag um damit sich die Tür näher an die zarge heranziehen kann um das zu optimieren kann man noch mit silikon abdichtungen die an weitere leisten angebracht sind arbeiten.

lana22
Fragesteller

Eine Zweite Tür einsetzen fänd ich ne annehmbare Idee. geht da jede Tür oder muss das schon was vernünftiges sein? Oder kann ich halt irgendeine Billig Tür nehmen? Okay, von Beschlag, zarge und so hab ich keine Ahnung. Da muss ich gleich mal meinen Mann fragen! :-D Aber danke dafür!

1cogn1to  24.07.2012, 23:21
@lana22

da kann es auch eine günstigere Variante sein. wichtig ist das der zwischenraum mindestens 1/4 Meter breit ist und mögligst schall absorbierend ist.

lana22
Fragesteller
@1cogn1to

Dankeschön. da werd ich mich gleich diese Woche mal im Baumarkt u.a. informieren!

Nur die Tür dämmen bringt ncihts soweit ich mich da auskenne. Wenn, dann muss mindestens die ganze Seite abgedämmt werden und das is sehr teuer. Falls ihr aber paar hunderter oder auch einen Tausender zu viel in der Tasche (kommt drauf an wie viel gedämmt werden muss) dann könnt ihr euch das ganze ja mit Dämmmatten dämmen lassen.

lana22
Fragesteller

Hui. hmmm. Also Tausender müssens ja nicht gerade sein! Ne also die ganze Wand da dämmen, ich glaub da hätt auch der vermieter was gegen. Schade, hatte gedacht mit so einem Noppenschaum oder so an der Tür würde es vielleicht gehen... Aber danke für die Idee!