Zimmer ist warm?

6 Antworten

Der Lüfter in deinem PC bläst hinten die heisse Luft raus und wärmt dein Zimmer. Aber das weisst du wahrscheinlich selber schon. :)

Dein Problem das du schilderst habe auch ich als PC-Spieler. Und ist ein Schicksal dass jeder PC-Spieler auf der ganzen Welt mit dir teilt (bei warmen Wetter). Mehr als ein gemeinsames Jammern kann dir als Antwort daher nicht geben.

Falls dein PC überhitzt, kannst du natürlich einen Spezialisten konsultieren oder neue Lüfterbauteile einbauen. Aber dein Zimmer wärmen wird der PC immer beim Zocken - egal wieviel Hightech du reinsteckst.

Marcel7314
Fragesteller

Mein Mainboard hat noch ein Lüfter Anschluss, alle anderen (hinterer Lüfter, CPU Lüfter) sind belegt weil mein Mainboard hat Chassis Fan 1/2 und ein CPU Fan Anschluss, neue Wärmeleitpaste ist auch schon drauf, also kann dort nix überhitzen

Die größten Wärmequellen beim PC sind: CPU, Netzteil, Graka, RAM, Northbridge und Southbridge - und beim Zocken wird alles noch extra beansprucht und heizt daher noch extra auf...

Zocke also lieber im WInter, dann wird der Heizlüfter überflüssig... ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker
Marcel7314
Fragesteller

Ok

simoncaspar  12.08.2022, 16:49

Also ich weiß nicht, wann du dich das letzte Mal mit PCs beschäftigt hast, aber northbridges existieren schon seit langer Zeit nicht mehr.

Die Leistung die PC und Monitor brauchen wird fast komplett in Wärme umgewandelt. Und beim Spielen brauchen Bildschirm und PC locker 500 Watt, das ist so viel wie ein kleiner Heizlüfter. und genauso warm macht der Computer dann auch.

Mach einfach mal ein Energiemessgerät in die Zuleitung rein, dann siehst du wie viel Kilowattstunden Wärme du pro Tag in Raum abgibst, und welcher Anteil an den Stromkosten das hat.

Ist doch normal. Die Warme luft kommt aus deinen PC und die Lüfter ''tragen die Luft raus.

Weil dein PC nichts anderes ist wie ne Heizung.