Zieht mobile Daten oder WLAN mehr Akku?

9 Antworten

Kommt drauf an.

EDGE (2G) braucht oft wenig Akku, da fast überall EDGE mit einer guten Signalstärke ist. 4G und 5G brauchen da meist schon mehr Akku, weil die Empfangsstärke meist nicht so hoch ist und das Gerät mehr Leistung braucht, um die Basisstation erreichen zu können (NB-IoT ist hier eine Ausnahme).

Das kommt auf div. Faktoren an und kann nicht pauschal beantwortet werden.

So ändert sich je nach Gebrauch die Sendeleistung (Watt) eines Signals sowohl bei Mobilfunk und WLAN, so dass ich sagen kann: Was mehr genutzt wird verbraucht mehr Strom.

Bei Mobilfunk ist der Verbrauch auch nicht gleichmäßig linear.
So gehen die Geräte, wenn sie nicht benötigt werden, in eine Art Stromsparmodus.

In Bezug auf die Sendeleistung - die Telekom hat mal eine kleine Übersicht erstellt:

Bild zum Beitrag

(Quelle)

 - (Handy, Smartphone)

Der größte Stromverbraucher ist die Displaybeleuchtung.

Mobile Daten verbrauchen wesentlich mehr Akkuleistung als eine Konstante WLAN-Verbindung.

WLAN ist sparsamer