Zieht ihr bei einem starken Gewitter den Stecker zum Telefon, Fernseher raus?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Seit zwei Jahren ja.

Ich dachte auch mal, dass die Verteilerleisten mit Sicherung im Notfall helfen.

Dann schlug in der Nähe, ca 100 Meter, ein Blitz ein. Es hat die Hälfte der Elektronik im Haus zerfetzt. Geld gab's auch von der Versicherung, aber nur Zeitwert. Dh wir hatten etliche tausend Euro Schaden.

Die Sicherung in den Verteilerleisten hat nix gebracht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wollyuno  06.08.2021, 10:55

das stimmt denn die paar mm abstand interessieren eine blitz nicht er kommt schon zig km durch die luft

Zumindest von wertvollen elektrischen oder elektronischen Geräten würde ich den Netzstecker ziehen. Bei einem alten Kühlschrank würde ich es aber nicht machen :-)

Otilie1
Fragesteller

ja, so sehe ich das auch

SibTiger  05.08.2021, 15:53
@Otilie1

Ich warte immer, bis zwischen Blitz und Donner weniger Zeit als etwa 10 Sekunden liegen. Dann kann u. U. der nächste Blitz in der Nähe einschlagen und einen Überspannungsschaden verursachen

Ja, da wir keinen Überspannungsschutz verbaut haben (zumindest nicht alle Stufen). Da sind mir TV, Rechner und vor allem meine Instrumente dann doch zu teuer.

ist bis jetzt noch immer die sicherste methode um schäden bei einem einschlag zu verhindern.ein einschlag kann sich auch über einige 100m im netz verbreiten und alles schädigen was am netz hängt.hab da in meinem langen berufsleben bei einem stromversorger fast alles gesehn was es gibt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das haben wir früher immer gemacht. Heute eher nicht mehr. Ich weiß aber nicht was ich machen würde wenn über mir ein extremes Gewitter herrscht.