Ziehen sich heutzutage manche Leute noch Sakko und Schlips an, wenn sie ihre Stimme für die Bundestagswahl abgeben?
Ich erinnere mich noch früher sah man das häufig. Da kleideten sich die Leute am Tag der Wahl formell ein, um möglichst seriös zu wirken. Als wäre es die Pflicht eines würdigen Wählers, die Stimmenabgabe in einem feierlichen Rahmen zu tätigen.
16 Antworten
Ach, der gute Fred Fussbroich.. den fand ich immer super sympathisch & als er vor zwei, drei Jahren dann starb, hat mich das weit mehr bedrückt wie wenn irgendein US-Promi gestorben ist! Danke, dass du an ihn erinnerst & jap, die Folge kenne ich auch noch ;-)
Ansonsten ist das zumindest auf dem Land immer noch so, wenn auch mehr unter denjenigen, die sich für "wichtig" halten & meinen, repräsentieren zu müssen.. so typische Vereinsmeier, Kirchennahe, Mitmischer, Redenschwinger - oder eben ganz alte Opas, die es von früher so kennen und die sind auf dem Land oft besonders konservativ. Neben Sakkos und Anzügen mit Krawatte spielt auch der Trachtenjanker hier und da eine gewisse Rolle. Aber das sind Randgruppen - das sind die Typen, denen es auch allgemein super wichtig ist, dass sie "gesehen" werden und wo das Auto vorher auch noch mal gewaschen wird, damit man einen guten Eindruck macht und was noch alles ... nee :-/
Ich trug dieses Jahr bei der Europawahl im Juni übrigens ein dunkelblaues etwas aufgekrempeltes Langarm-Jeanshemd in Slimfit zur beigen Chino, dazu Sneakers, und eine Armbanduhr. Ich sehe es nicht ein, mich für eine Wahl in irgendeinen Anzug oder Sakko usw. zu zwängen. Es ist Freizeit für mich und es gab einige, die zur selben Zeit in Bermudas und buntem T-Shirt wählten (war ja sommerliches Wetter) der ähnliche sehr lässige Sachen trugen. Eine Wahlhelferin trug übrigens als Frau exakt die gleiche Kombi wie ich, was mich dann indirekt bestätigt hat, dass es nicht so falsch war ;-)
klar, besonders auf dem Land macht man sich für so einen Anlass ausgehfertig.
Eher weniger, nach meinem Eindruck nur noch selten.
Ältere Leute schon.
Ich bin 50, die älter als ich sind zb.
Höchstens ältere Menschen