Ziehe teilweise die Wurzel mit primfaktorenzerlegung?

5 Antworten

guck doch mal die Primfaktorzerlegung an; man soll NUR in Primzahlen zerlegen.

60 = 2 • 2 • 3 • 5

da hast du zwei Zweien also

wurzel(60) = 2 • wurzel(15)

und

wurzel(1250) ist doch niemals das gleiche wie

4•wurzel(10)

https://www.youtube.com/watch?v=kK10fxmoW5c&t=69s

Ob es richtig ist, kannst du schnell mit dem Taschenrechner prüfen.

Da sind so viele Fehler drin, dass ich nicht mal weiß, wo ich anfangen soll...

Birne1379293726
Fragesteller

Ich weiß halt nicht wie es geht

Birne1379293726
Fragesteller

Und wie soll ich es mit den Taschenrechner überprüfen

gfntom  04.10.2021, 19:22
@Birne1379293726

Indem du beides (die ursprüngliche Wurzel und deine umgeformte) mit dem Taschenrechner berechnest und schaust, ob es gleich ist, natürlich.

Du sollst die Wurzel aus 1250. Die Primfaktorzerlegung von 1250 ist

2 * 5 * 5 * 5 * 5.

Also hast du

Das ist alles.

Was hast du denn gemacht?

Als allererstes immer die Primzahlzerlegung auch wirklich aufschreiben. Und dann schauen, welche Faktoren doppelt vorkommen.

Weißt du denn, was die Primzahlzerlegung genau ist? Denn schon diesen Schritt hast du falsch gemacht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

Meinst du den kleinen grünen Zettel?
Nein, das ist alles falsch.

Was hast du denn da überhaupt gerechnet? Viel Sinn kann ich da nicht erkennen.

Z.B. ganz am Ende:

√8 ist NICHT 4