Ziehe teilweise die Wurzel mit Variablen?

Siehe d)  - (Schule, Mathematik, Bruch)

4 Antworten

Zähler:

Wurzel aus a² = a

b³ lässt sich mit b kürzen und wird zu b² - Wurzel aus b² = b

Nenner: Wurzel aus 4 = 2

Wurzel aus a lässt sich nicht ziehen - muss also im Nenner bleiben

b wurde ja weggekürzt

Ergebnis: ab/2 * Wurzel aus (1/a)

leider alles(sorry: vieles) falsch

a² hattes du schon mit a gekürzt, also bleibt nur noch a im Zähler, im Nenner ist kein a;

vor der Wurzel steht also kein a und im Nenner nur noch 2

@bergquelle72

Es ist allenfalls noch nicht komplett vereinfacht - falsch ist es nicht; von meinem Ergebnis kommst Du durch Umformen aus das vom Suboptimierer

Du solltest zuerst kürzen und dann die quadratischen Bestandteile des Radikanden separieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

sqrt(a²b³/4ab)=

Ersteinmal kürzen:

=sqrt(a*b²/4)=sqrta)*b/2