Wie zieht man aus dieser Aufgabe teilweise die Wurzel?

Das Bild von Aufgabe 5 - (Schule, Mathematik, Wurzel)

4 Antworten

Wurzel (9x) = Wurzel (9) * Wurzel (x) = 3 * Wurzel (x)

Iphoneheini200
Fragesteller

Ok danke...👍( habe ausversehen statt z   x geschrieben) war ja aber sowieso falsch

Hallo!

√9x ist 3√x.

Man schaut sich an, was unter der Wurzel denn 'glatt' zu radizieren ist und das kommt dann vor die Wurzel. Du siehst also, Wurzel aus 9 ist 3, das kommt vor die Wurzel. Aus x kannst du keine Wurzel ziehen, also bleibt es darunter. Würde dort x² stehen wäre die Antwort 3x.

Liebe Grüße

Keks

Iphoneheini200
Fragesteller

Dankeschön ich glaube jetzt hane ich es verstanden 👍😆

keks121  17.11.2017, 16:12
@Iphoneheini200

Bitteschön!

Bei Aufgabe b) wäre die Antwort eben a√5, da man aus a² die Wurzel ziehen kann, aus 5 eben nicht.

Iphoneheini200
Fragesteller

Ok bei b) war ich mir jetzt unsicher weil wie du gesagt hast aus 5 kann man keine wurzeln ziehen. Jetzt weiß ich aber wie ich es dann schreiben muss danke 👍

aus allen Faktoren in der Wurzel aus denen man die Wurzel ziehen kann (z.B. 9 oder a² ) ziehst du die Wurzel und schreibt sie vor das Wurzelzeichen

mal ein Beispiel: SQRT(81z) = 9*SQRT(z)

Iphoneheini200
Fragesteller

Ah ok danke 👌

Iphoneheini200
Fragesteller

Aber die 9 kann man ja wieder in die 3 zerlegen muss man das nicht so oft machen bis es nicht mehr geht?

bergquelle72  17.11.2017, 16:15
@Iphoneheini200

man muß nix so oft machen wie es geht - selbst beim GV ist es freiwillig -

Da hier immer genau ein Wurzelzeichen steht, sollst Du EINMAL die Wurzel ziehen Und die Wurzel aus 81 ist 9.

Wenn da zwei Wurzelzeichen ständen müßtest Du noch mal radizieren (Wurzel ziehen) - aber es ist eben nur eines da.

Iphoneheini200
Fragesteller

Achso ok das wusste ich nicht. Danke jedenfalls 👌🏻

Gar nicht. Die Wurzel von 9x ist 3*Wurzel x, also nur noch komplizierter.

keks121  17.11.2017, 16:11

Das es komplizierter ist, ist zwar richtig, aber die Aufgabenstellung war das teilweise radizieren, also muss die Antwort 3√x sein.