Teilweises Wurzelziehen?

4 Antworten

Wie schon ein paar hier geschrieben haben, ist beides zwar richtig, aber das zweite noch nicht ganz zuende vereinfacht.

Als Tipp: Versuche die Zahl unter der Wurzel mal als Produkt von Primzahlen aufzuschreiben. (Kannst du auch gerne am Schluss machen, Z. B. bei Wurzel 20)

Und wenn Primzahlen mehrfach vorkommen, kannst du die Wurzel noch etwas vereinfachen:

Wurzel 20= Wurzel (2*2*5)= 2*Wurzel5

Dann ist unter der Wurzel nur noch eine 5,besteht nur aus Primzahlen und ist optimal vereinfacht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

2 ist nicht falsch, aber die Wurzel wurde nicht vollständig gezogen:

20 = 4 * 5 = 2² * 5

Es muss natürlich - egal wie du es rechnest - das gleiche Ergebnis rauskommen.

2 wird wohl als falsch gewertet

weil man w(20) noch zu w(4*5) = 2*w(5) machen kann.

Prinzipiell ist es nicht falsch.

Richtig sind beide. Gemeint ist wohl, dass man soviel
"unter der Wurzel weg holen" soll wie möglich. Das wurde
oben gemacht und unten nicht.