Teilweises Wurzelziehen von Variablen und Termen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du schreibst bei Multiplikationen erst alles unter eine Wurzel, sortierst die Terme (am besten sogar nach dem Alphabet), wobei du die Potenzen nach den 5 Regeln ausrechnest.

Dann schreibst du Terme, aus denen man Wurzeln ziehen kann, vorne zusammen, ziehst aus diesen die Wurzel und lässt das andere unter der Wurzel stehen.

Einfaches Beispiel:

√(5a²bc) * √(40a³b²c)
          = √(200a⁵b³c²)
          = √(100 *2 * a⁴ *a * b²* b * c²)
          = √(100 a⁴b²c²* 2ab)
          = 10a²bc * √(2ab)

Da sollte das meiste drin sein, was vorkommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Mithilfe der Wurzelgesetze kannst du Produkte oder Quotienten von zwei oder mehr Wurzeln zusammenfassen, indem du die Radikanden multiplizierst bzw dividierst und unter eine Wurzel schreibst.

(a•b) = (a) • (b) , (4•5) = (4) • (5)

Eine geschlossene Klammer steht für eine Wurzel

Beim teilweise Radizieren gehst du genau umgekehrt vor. Du zerlegst ein Produkt oder ein Quotient unter einer Wurzel in seine Faktoren/ in Divident und Divisor so, dass sich mind einmal die Wurzel aus einem dieser ziehen lässt.

(20) = (4•5) = (4) • (5) = 2• (5)

in deinem Beispiel würde ich erstmal alle Wurzeln unter eine schreiben bzw das Gesetz anwenden. Dann kannst du zB von x^4 die Wurzel ziehen und zB x unter der Wurzel lassen.

Woher ich das weiß:Hobby – beseelt einen großen Teil meiner freien Zeit :)

Hallo,danke für die Antwort!Mit Zahlen verstehe ich es,aber anhand Buchstaben ist es mir noch unklar.Ich würde mich sehr freuen,wenn Sie mir es erklären könnten.

@mrspi60

Bei Variblen kann man nur anhand der Exponenten sehen, ob man nun radizieren kann oder nicht.

(x) bleibt (x). Man weiss ja nie welche Zahl hinter x steckt

(x^2) = |x| („Betrag von x“) = x und -x, da (-x)^2 auch x^2 ist

(x^4) = x^2

(x^3) = (x• x^2)= |x|•(x)

wieder sind die Klammern Wurzeln
Normalerweise hat ein Wurzelterm auch eine Bedingung, welche Zahlen man einsetzen darf, damit kein negativer Rdikand entsteht, aber das ist hier mal nicht wichtig