Zeugnisverweigerungsrecht,geblitzt?
Hallo ich befinde mich nun noch 4 Monate in der Probezeit und wurde mit dem Auto von meinem Bruder geblitzt. Ich denke ich bin in einer 80zone Autobahn also außerorts um die 110-120 gefahren also kommt auf mich ein Punkt Geldstrafe und 1 Monat Fahrverbot das heißt für mich aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit, finde es ziemlich ärgerlich weil dies ein mobiler Blitzer war der sonst nie da steht, meine Frage lohnt sich das Zeugnisverweigerungsrecht zu nutzen ? Würde mich auch freuen was dies genau bedeutet hab es nur grob im Internet gelesen.
3 Antworten
Bei nahen Angehörigen ist es sinnvoll das Zeugnisverweigerungsrecht zu nutzen. Warum sollte man jemanden beschuldigen wenn man es nicht muss?
finde es ziemlich ärgerlich weil dies ein mobiler Blitzer war der sonst nie da steht,
Gut, somit hoffen wir mal, dass du deinen Lappen abgibst.
Zum Thema: Das Zeugnisverweigerungsrecht hat doch nix mit dir zu tun, oder verstehe ich das falsch? Das bedeutet doch, dass der Zeuge (also der Beamte mit dem Blitzer) keine Angaben zu sich für dich geben muss....
berechtigt den Zeugen vor Gericht oder anderen staatlichen Stellen, unter bestimmten Bedingungen die Auskunft in Bezug auf sich oder einen Dritten vollkommen zu verweigern.
Gemeint ist hier, dass man als Fahrzeughalter nahe Angehöriger als Fahrer bei Verstössen nicht denunzieren muss. ZEugnisverweigerungsrecht bezieht sich auf belastende Aussagen vor Gericht und wäre hier eine nicht ganz passende Analogie.
Warum hoffen das ich den Lappen abgebe? Der wird aufjedenfall nicht vernichtet werden
Bin in 80er Zone mit 140 geblitzt wurden. Kam ein Brief mit 1000€ Strafe + 2 Monate Fahrverbot. Anwalt hat alles geklärt, wurde eingestellt
Wie und wodurch keine Ahnung, war aber auch ein mobiler Blitzer. Habe zwar 780 für den Anwalt gezahlt, aber trotzdem weniger als 1000€
Immerhin besser als die Probezeit Verlängerung und das Fahrverbot