zeugnis versteckt was tun eltern werden ungeduldig?

20 Antworten

Früher oder später wird das heraus kommen. Und je später das heraus kommt desto schlimmer wird es für dich.

Spätestens wenn die Blauen Briefe kommen kannst du deine schlechten Zensuren nicht mehr verheimlichen.

Wenn du wirklich nur 6er hast, wundert es mich, dass deine Eltern noch nichts davon wissen.

Normalerweise sollten da die Lehrer schon !!!!! VIEL !!!!! früher die Eltern informieren.

Ich bin zwar kein Lehrer, aber ich würde spätestens schon ab einen Schnitt von 4 (oder zwei 5er) ein Gespräch mit den Eltern suchen.

Falls es stimmt, was du geschrieben hast, dann hol dein Zeugnis hinterm Schrank wieder vor und zeig es deinen Eltern. Ist besser, wenn sie es von dir erfahren. Früher oder später kriegen die es eh raus und dann wird das (verdiente) Donnerwetter sicherlich noch größer.

Nur 6en? Warst du überhaupt anwesend? Wenn man auch nur ein bisschen aufpasst sollte man doch sogar mindestens eine 4 schaffen.

Und warum versteckst du das Zeugnis dann jetzt? Deine Eltern wissen ja sowieso, das es Zeugnisse gibt, vorzeigen musst du es sowieso sonst fehlt ja auch die Unterschrift für die Schule. Und die Schule wird garantiert irgendwann bei deinen Eltern anrufen und sie über deine Noten aufklären (was meiner Meinung nach schon viel früher hätte passieren müssen bei solchen Noten). Und dann hast du garantiert noch mehr Stress und Ärger.

Von daher zeige es ihnen besser jetzt, Ärger bekommst du bei den Noten dann wohl auch zu Recht.

Vielleicht hättest Du das Zeugnis gleich verbrennen sollen, nach dem Du es vom Lehrer bekommen hast; vor seinen Augen. Wenn die Lehrer eine Unterschrift von Deinen Eltern wollen, müssen sie sich die selbst holen.

Die Schule tut immer so, als wäre das Dein Zeugnis. Nein, ist es nicht! Wer schreibt denn die Noten, Du oder die Lehrer? Hast Du um das Zeugnis gebeten? Hast du den Lehrern gesagt, sie sollen Zahlen auf ein Blatt Papier schreiben und einen Stempel daruntersetzen?

Sicher kann das Zeugnis irgendwann gefunden werden. Aber warum versteckst Du es? Gib es dem Lehrer zurück und sag ihn, Du willst den Wisch nicht haben. Wenn Du Dich nicht traust, stecke es in einen Umschlag und schicke es mit dem Hinweis, dass Du kein Interesse daran hast, an die Schule zurück.

Gruß Matti

Norman2016  07.02.2018, 10:47

Sehr innovative Idee.

Leider wird sie das Problem des Fragestellers nicht lösen, denn er müsste anschließend zugeben, die Annahme verweigert zu haben.

Kuhlmann26  07.02.2018, 11:24
@Norman2016

Warum sollte er ein Zeugnis annehmen, auf dem ein Lehrer nur Sechsen gemalt hat? Meinst Du, der Fragesteller weiß nicht wie eine 6 aussieht? Auch das Wort "ungenügend" hilft ihm nicht weiter.

Du musst mir nicht einzureden versuchen, ein Zeugnis sei ein richtiges Dokument. Das mag es für die Schule sein, nicht aber für den Fragesteller.

Norman2016  07.02.2018, 14:25
@Kuhlmann26

Ich rede Dir nichts ein, auch wenn ich Deine Verweigerungshaltung nicht verstehen kann. Zeugnisse sind Dokumente im Sinne der Begriffserklärung, es sind Urkunden.

Wäre es anders, wäre Zeugnisfälschung kein Straftatbestand.

Die Eltern wollen das Dokument sehen, damit ist die Option "einfach nicht annehmen" einfach keine Lösung des Problems.

Spätestens nach der Ablehung des Zeugnisses ruft die Schule zu Hause an und bittet die Eltern zum Gespräch.

Der Ärger, der ihn dann erwartet, dürfte deutlich schlimmer ausfallen.

Falls Du damit durchgekommen bist, könnte ich mit Deinen Eltern vermutlich nichts anfangen, ich Spießer.

Kuhlmann26  07.02.2018, 20:14
@Norman2016

Wenn die Eltern das Dokument sehen wollen, dann sollen sie es sich vom Lehrer zeigen lassen und nicht den Fragesteller als Boten missbrauchen. Allerdings frage ich mich, warum Eltern unter ein Zeugnisdokument ihre Unterschrift setzen müssen.

Was ist das für eine seltsame Urkunde, die man von einer Institution ausgestellt bekommt (ob man will oder nicht), die man für ein Jahrzehnt per Gesetz gezwungen ist zu besuchen und in der man ungefragt belehrt und bewertet wird? Und das Ergebnis dieser ungefragten Belehrung und Bewertung ist das ein Zeugnis. Sehr merkwürdig!

Als ich selbst noch Schulzeugnisse bekam, habe ich diesen albernen Zirkus, der sich Schule nennt, noch nicht durchschaut

Früher oder später muss du da durch.. zeige es deinen Eltern , so ersparst du dir einiges.. viel Erfolg