Zeugnis einbehalten darf mein lehrer das?

9 Antworten

Hi,

ich glaube, dass ist rechtlich nicht erlaubt, was dein Lehrer/deine Schule da abzieht! Ich finde es unmöglich, dass Lehrer/-innen in Deutschland sich sehr viele Sachen rausziehen, die rechtlich garnicht erlaubt sind. Ich würde deinem Lehrer klipp und klar sagen, dass du dein Zeugnis dringend für deine Bewerbungen brauchst. Außerdem würde ich mich absichern, ob der Direktor deiner Schule das auch wirklich gesagt hat. Es kann ja auch sein, dass dein Lehrer lügt. Das ist ganz klar eine Erpressung von deinem Lehrer! Habt ihr einen Klassensprecher? Da du ja meintest, dass es noch mehrere Schüler gibt, bei denen es auch so ist, würde ich mich mit denen zusammen tun und zum Direktor gehen. Hast du mit deinen Eltern darüber gesprochen? Vielleicht könnten sich auch die Eltern zusammen tun und zum Direktor gehen.

Viel Glück dabei!

Das wird oft in den Schulen gehandhabt und auch in Ihren Richtlinien so festgelegt.

Ich habe einmal ein Englischbuch verunreinigt und bekam mein Zeugnis dann erst, als ich das bezahlt habe.

Weil so könntest du dein zeugnis nehmen und verschwinden und die würden ihr Geld nicht sehen, deshalb geben sie es nur im Austausch, wenn alle Rechnungen beglichen sind.

Zahl einfach so schnell wie möglich, dann hast du es auch schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht mein Abschluss Zeugnis das ist was anderes und ich hab kein buch kaputt gemacht es geht um die Klassenfahrt auch was ganz anderes

0

Lehrmittelzulassungsverordnung != Notenbildungsverordnung

Selbst in so einem Fall dürfte das nicht gemacht werden.

1

Je nach Bundesland wird die jeweilige Notenbildungsverordnung eine Zeugnisausgabe regeln.

Ein Zurückhalten sollte da eher nicht möglich sein.

Es betrifft da ja ganz unterschiedliche Bereiche.

Sorry, aber da kann was nicht stimmen.

Jede Schule hat einen Fond für einkommensschwache Familien.

Deine Mutter muss sich nur an den Lehrer wenden. Also kann es nicht damit zu tun haben, dass die Fahrt nicht bezahlt werden kann.

Da steckt sicher was anderes hinter, was du hier verschweigst.

Redet mit euren Eltern, dass die mal in die Schule gehen und mit dem Rektor reden.

Das Schullandheim hat nichts mit dem Zeugnis zu tun und deswegen darf das Zeugnis deswegen auch nicht zurück gehalten werden.

Was möchtest Du wissen?