Kann ich mich mit dem Abschlusszeugnis bewerben?

2 Antworten

Eine Bewerbung kannst Du trotzdem abschicken, vielleicht mit Gedanken darüber, wie Du das dennoch schaffen könntest. Mehr als in den Papierkorb werfen, können die damit auch nicht machen.

Wenn es dann aber dennoch schafft, was ich für Dich hoffe, solltest Du Dich anmittelbar wieder an diesem Gymi und vielleicht noch 2 anderen erneut bewerben. Meist bleiben wegen Doppelbewerbungen noch irgendwo Plätze frei, so dass die Chancen auch dann nicht ganz aussichtslos sind.

Ansonsten könntest Du Dir überlegen, die 10. noch mal auf Antrag zu wiederholen. Ohne FOR-Q hättest Du in NRW sogar das Recht dazu. Nur, garantieren, dass es dann beim zweiten Mal klappt, kann Dir auch keiner.

Oder frag einfach mal auf einem Berufskolleg nach, ob Du die Wiederholung nicht in einer Berufsfachschule vom Typ II machen könntest. Das zählt dann wenigstens mit einem Jahr für eine Berufsausbildung.

Bei einem schlechten Zeugnis in der 10. Klasse, gibt es den Trick, freiwillig die 10 zu wiederholen um dann eine zweite Change zu bekommen.