Zeugen Jehova und der Satan?

8 Antworten

Warum nicht Jesus antworten lassen. Wenn man die 3 Versuchungen aufmerksam liest, die in Matthäus und Lukas Kapitel 4 aufgezeichnet wurden, weiss man nicht nur Wie Jesus und seine Jünger das verstanden, sondern auch heutige Jünger. - Und vor allem worum es bei den beiden geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Kein Scherz folgendes glauben die Zeugen Jehovas wirklich, und das ganz ohne Ca**bis.

Vor 6000 Jahren gab es einen Engel wecher die Aufgabe hatte auf die Menschen aufzupassen. Dieser Engel hatte eine höhere Stellung und war sehr angesehen. Er beneidet Gott um die Anbetung und entschied selbst die Gunst des Menschen zu erlangen. So sprach er in Form einer Schlange zu Eva. Er verführte sie die Frucht vom Baum der Erkenntnis zu essen, den Gott verboten hat. Wegen diesen Ungehorsam läuft zwischen Gott und Satan eine Wette, Gott liebt Wetten wie das Buch Hiob deutlich zeigt, ob es Satan gelingt die gesamte Menschheit von ihm wegzubekommen und ob es der Menschheit nicht ohne Gott besser ginge. Über Jahrtausende hinweg versucht Satan der Versucher unentwegt die Menschheit von Gott zu entfernen. Er versuchte sogar Jesus seinen Sohn von ihm zu entfernen, es ihm jedoch nicht gelang. Letzten Endes hat Jesus, welcher mit Zweitnamen Michael heißt Satan im Jahre 1914 aus dem Himmel auf die Erde verbannt. Deshalb auch diese beiden Weltkriege und Umweltzerstörung. Nun versucht er noch bis zum Endgültigen Krieg soviele Anhänger der Zeugen Jehovas von der wahren Anbetung wegzubekommen. Die Personen in den anderen Religionen dienen ihm bereits, weil er sich als Engel des Lichts ausgibt. Ja du hast richtig verstanden, Katholiken Evangelen Muslime usw. sind bereits Satans Diener. Im großen Krieg der Harmagedon heißt, wird Satan für 1000 Jahre in den Kerker geworfen, während fast alle die keine Zeugen Jehovas sind von Jesus und den Engeln in einem brutalen Akt umkommen werden, indem sie erkennen, dass sie Diener des Satans waren. Best 1000 Jahren darf Satan wieder raus bin nochmal sein Glück versuchen die Diener Gottes gegen ihn aufzubringen. Hier nach wird er gemeinsam mit seinen Dämonen und abtrünnigen Menschen ein für allemal vernichtet.

Satan ist in Grunde der Erzfeind Gottes .

Ich war selbst einige jahre in der organisation der ZJ. Sie sehen satan als den der die welt derzeit besitzt und schuld an allem schlechten ist. Sie denken gott hat den menschen perfekt geschaffen aber ihne die freie wahl gelassen. Satan soll im garten eden gott auf die probe gestellt haben und indirekt gesagt haben, ich bin besser im regieren als du gott, gebe mir zb 8000 jahre zeit und ich beweise deinen zeugen ( unteranderem engel) dass die menschen unter meiner kontrolle besser und gerechter leben als du. der satan soll auch bald dem antichristen die macht die er hat über die welt geben damit dieser vor jesus wiederkommen über die welt herrschen kann.

Hallo Fragende198,

wir sehen den Satan so, wie er in der Bibel dargestellt wird. Viele sehen in der heutigen Zeit den Teufel als Märchengestalt an und belächeln mitleidig diejenigen, die noch an ihn glauben. An den Teufel zu glauben ist für sie das Gleiche wie an den Weihnachtsmann oder an den Osterhasen zu glauben.

Für andere wiederum ist der Teufel keine Person, sondern lediglich das Prinzip den Bösen oder das Böse im Menschen. Diese Vorstellung passt allerdings nicht zu dem, was in der Bibel über ihn gesagt wird. An mehreren Stellen in der Bibel sind Gespräche zwischen Satan und Gott bzw. Jesus Christus festgehalten. Ein sehr bekanntes Beispiel ist die Versuchung Jesu durch den Teufel, nachzulesen in Matthäus 4:1-11).

In einem Zwiegespräch versucht der Teufel Jesus dreimal, doch jedes Mal weist ihn Jesus zurück. Daraus ergibt sich die Frage, mit wem Jesus denn hier sprach, wenn der Teufel nur das Böse an sich wäre? Auch konnte es nicht das Böse in Jesus gewesen sein, da die Bibel deutlich erklärt, das Jesus ohne Sünde war. So heißt es über ihn: "Denn als Hohenpriester haben wir nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde" (Hebräer 4:15).

Im Bibelbuch Hiob findet sich ein Gespräch, das Gott direkt mit dem Teufel führte. In diesem Gespräch ging es um die Treue Hiobs gegenüber Gott, die der Teufel in Frage zog (siehe Hiob 1:6-12). Redete hier Gott mit sich selbst, mit dem Bösen in seinem Inneren?

Das kann nicht sein, heißt es doch über Gott: "Was den wahren Gott betrifft, vollkommen ist sein Weg“ (2. Samuel 22:31). So zeigt auch dieses Gespräch, dass es sich bei dem Teufel um eine tatsächlich existierende Person handelt. Es stellt sich nun die Frage,wer dieser Teufel oder Satan eigentlich ist? Und wie ist dieser ins Dasein gekommen?

Nun, aus der Bibel geht hervor, dass Gott, bevor er den Menschen erschuf, Engel ins Dasein brachte. Einer dieser Engel versuchte die Herrschaft über die Erde an sich zu reißen, in dem er gleich am Anfang, nicht lange nach der Erschaffung der Menschen, diese dazu brachte, sich gegen Gott aufzulehnen.

Seit dieser Zeit hat er schon viele Menschen und auch andere Engel hinter seine Gefolgschaft gebracht und übt unsichtbar Macht über diese Welt aus. Das bestätigte auch Jesus Christus als er vom Satan als dem "Herrscher dieser Welt" sprach (Johannes 12:31). An anderer Stelle wird über ihn gesagt: "Die ganze Welt liegt in der Macht dessen, der böse ist" (1. Johannes 5:19).

Man kann also sagen, der Teufel ist ein böses, sehr mächtiges Geistwesen, der diese Welt beherrscht. Auch wenn er für uns nicht sichtbar ist, kann man dennoch seinen Einfluss in dieser Welt deutlich spüren. Er agiert aus dem Hintergrund heraus und niemand sollte seine Macht unterschätzen!

LG Philipp