Zersetzt sich lithiumacetat bei hoher Hitze zu -carbonat?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die thermische Energie größer ist als die Bindungsenergie, dann werden Moleküle zersetzt. Es bilden sich stabilere Produkte.

MarkusRuppertx3 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 17:48

Interessant. Sehr verständlich erklärt. Unter diesem energetischen Millieu kann sich quasi keine Verbindung zusammensetzen, die schwacher ist. Richtig?

Damit kann man ja sogar gezielt energiebedingt Reaktionen auslösen, damit sich nicht schächeres, sondern stärkeres Produkt zusammensetzt. Liege ich richtig?

Ist ja quasi schon ein chemisches Gesetzt was du da beschrieben hast.

MarkusRuppertx3 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 18:01
@lucy18931

finde ich nicht lustig. Wenn du nichts beizutragen hast, dann mach dich ab.

Lithiumacetat besteht nicht aus Molekülen, es ist eine Ionenverbindung.

Das ist Grundlagenwissen und dass du das nicht weißt lässt mich ein wenig zweifeln, dass du Antworten überhaupt verstehst.

Jedenfalls habe ich zur Zersetzung von Lithiumacetat nichts gefunden, aber da sich Lithiumcarbonat selbst zu Lithiumoxid und Kohlendioxid zersetzt, sollte sich das Acetat nicht zum Carbonat zersetzen, eher direkt zum Oxid.

MarkusRuppertx3 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 17:44

Im Endeffekt hab ich jetzt gelernt, dass Lithiumacetat aus Ionen besteht und kein Molekül ist. Danke:)

Man kann es so veranschaulichen, dass man sagt: Hohe Temperatur bedeutet hohe Bewegungsenergie intra- und intermolekular, d.h. platt ausgedrückt: Die Moleküle prallen so heftig aufeinander, dass die Fetzen fliegen. Und die Fetzen sind kleinere, thermodynamisch stabilere Moleküle ( oder sogar Elemente ). Und ja ! Lithium als Element ist Bestandteil von Lithiumionen- Akkus, denn die meinst du wohl mit " Batterien".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung