Zentralen Abschlussprüfung, Zeit Aufteilung?

1 Antwort

Das hängt von Bundesland, Schulform und Prüfungstyp (HSA oder MSA) ab.

In Nordrhein-Westfalen dauert die schriftliche Prüfung insgesamt 125 (HSA) bzw. 150 (MSA) Minuten.

Der erste Prüfungsteil dauert bei beiden Abschlüssen 30 Minuten. Der zweite Teil liegt damit bei 95 bzw. 120 Minuten.

Zusätzlich bekommt man bei beiden Prüfungen 20 Minuten Bonuszeit (10 Minuten dienen der allgemeinen Orientierung und gibt es auch bei den anderen Prüfungsfächern; weitere 10 Minuten gibt es für die Auswahl der Wahlaufgabe in Teil 2 der Prüfung).

Macht insgesamt 145 Minuten für die Prüfung für den Hauptschulabschluss und 170 Minuten für die Prüfung für den Realschulabschluss.

(Die Zahlen dürften bei anderen Bundesländern sehr ähnlich sein, wenn nicht sogar gleich.)