Zentrale Prüfung Deutsch (10KL), was vor kommen kann?

2 Antworten

Das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe meinen MSA in Berlin gemacht, aber ich denke, in jedem Land kommen Fragen über Rechtschreibung/Grammatik, Textverständis und -produktion und Aufgaben, bei denen du selber einen Text schreiben musst.

Wenn du mal eine Prüfung zur Übung lösen willst, schicke ich dir mal hier den Link: http://plan-msa.net/wp-content/uploads/2011/07/MSA_DE_2013-ohne-A3.pdf

und die dazugehörigen Lösungen: http://plan-msa.net/wp-content/uploads/2011/07/MSA_DE_2013-L%C3%B6sungen.pdf

Viel Erfolg!

Meistens kann man aussuchen zwischen 2 Aufgabenstellungen aussuchen. Meistens muss man entweder eine Analyse oder Informativen Text schreiben. Die Themen worüber die geschrieben werden sind nicht relevant.

Was möchtest Du wissen?