Zentrale Prüfung Deutsch (10KL), was vor kommen kann?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Meistens kann man aussuchen zwischen 2 Aufgabenstellungen aussuchen. Meistens muss man entweder eine Analyse oder Informativen Text schreiben. Die Themen worüber die geschrieben werden sind nicht relevant.

Das ist ja von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Ich habe meinen MSA in Berlin gemacht, aber ich denke, in jedem Land kommen Fragen über Rechtschreibung/Grammatik, Textverständis und -produktion und Aufgaben, bei denen du selber einen Text schreiben musst.

Wenn du mal eine Prüfung zur Übung lösen willst, schicke ich dir mal hier den Link: http://plan-msa.net/wp-content/uploads/2011/07/MSA_DE_2013-ohne-A3.pdf

und die dazugehörigen Lösungen: http://plan-msa.net/wp-content/uploads/2011/07/MSA_DE_2013-L%C3%B6sungen.pdf

Viel Erfolg!

Was möchtest Du wissen?