Zeitung austragen (als Schüler 17) ein bis zweimal die Woche, Erfahrung Verdienst?

4 Antworten

Für diese 30 € musst Du beim Zeitung austragen richtig ackern. Der Verdienst richtet sich nach Anzahl der Häuser oder Bezirke. Je mehr Du ackerst um so mehr Verdienst. Das wird pro Stück abgerechnet.

ZyzzFuuark
Fragesteller

Und pro Stück wie viel ct ?

Politikopfer64  15.06.2014, 00:29
@ZyzzFuuark

Das variiert je nach Bezirk. Ich habe keine aktuellen Preise, aber in ländlichen Bezirken mit langer Auffahrt ist der anders als in einer Hochhaussieldung.

Dein Verdienst steht vor Antritt der Arbeit fest. Dann kommt es darauf an, ob es 4 oder 5 Wochen in dem Monat sind.

Ein Pensum, das ein Schüler neben der Schule schafft (1xpro Woche) sollte dann ca. 40-50 € pro Monat bringen. Das ist allerdings geraten. Du wirst vorab auch Prospekte einlegen. Der Stundenlohn liegt dabei bei ca. 2-3 €, wenn man es komplett umlegt. Ich kenne keinen, der sich 5 € ausrechnen konnte.

Urknall  17.06.2014, 06:01
@Politikopfer64

Bei 1 mal die Woche 40-50 € im Monat zu verdienen, macht der Schüler aber gewaltig was falsch, oder trägt nur ne Hand voll Zeitungen pro Verteiltag ;)

Politikopfer64  17.06.2014, 12:12
@Urknall

Der Job wird leider sehr schlecht bezahlt. Das liegt an der Branche und weil so viele Schüler bereit sind für so wenig zu arbeiten. So lange es genug gibt, wird der Lohn so schnell nicht steigen.

Da wird auch die Mindestlohn-Regelung nichts dran ändern. Dazu gab es neulich einen längeren Beitrag im Fernsehen. (Sender leider nicht gemerkt.) Der Beitrag zeigte, mit welchen Trixs (z.B. unrealistischen Leistungsvorgaben) sich die Branche schon auf den Mindestlohn vorbereitet.

Verabschiede Dich von den 30 € / Monat und verkaufe Dich nicht unter Wert.

Eckdaten für die Verhandlungen:

5 Cent pro Zeitung (mit max. 4 Einlagen)sollte immer drin sein - Verteilerwagen sollte kostenlos zur Verfügung gestellt werden - Lohnfortzahlung bei Urlaub und Krankheit sollte explizit vom Betreuer zugesichert werden, auch wenn es bereits im Gesetz verankert ist, denn viele Verlagshäuser versuchen sich da gerne zu drücken, frei nach dem Motto "was der Träger nicht weiß, macht ihn nicht heiß"

Kann, oder will Dein Gegenüber all das nicht gewähren, dann soll er gefälligst selbst austragen, oder sich nen anderen Trottel dafür suchen....

Ich habe mal Zeitungen ausgetragen und für etwa fünf Stunden Arbeit 20 Euro bekommen (wöchentlich). Lohnt sich nicht wirklich, finde ich, aber es ist deine Entscheidung.

Habe aber auch in einer eher ländlichen Gegend gewohnt.

ZyzzFuuark
Fragesteller

Ich wohne auch in einer eher ländlichen Region

hab immer ca. 40-70€ / Monat verdient - ca. 4 std. Arbeit pro Woche LG