Zeitumstellung?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich früh aufsteher bin, finde ich die Winterzeit am besten.

Ich habe keine Vorteile davon, dass ich abends im hellen lange aufbleiben kann.

Es bringt auf jeden Fall alle halbe Jahre mein Biorhythmus in Unruhe.

Ich finde dass die zeitumstellung schwachsinn ist. Welche besser ist kann ich nicht sagen wäre mir auch egal hauptsache die Uhr wird nicht mehr umgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ehrlich gesagt hat die Zeitumstellung meinen Rhythmus noch nie durcheinander gebracht. Von daher wäre mir es egal wenn es so beibehalten wird. Wenn nicht, wäre mir persönlich auch egal ob Sommer- oder Winterzeit.

Nach so wichtigen Gleichstellungsthemen unserer Gesellschaft wie Gendersprache und LGBT+, finde ich, sollten wir auch mal die Zeitumstellung neu überdenken.
Warum gibt es nur die Sommer- und die Winterzeit? Was ist mit der Frühlings- und Herbstzeit?
Vielleicht sollten wir passend zum Wechsel der Jahreszeit auch die Zeit umstellen. Also zum Frühlingsanfang (Mo 20.03.2023) die Uhr um 1 Stunde vorgestellt, dann zum Sommeranfang (So 26.03.2023) die Uhr um eine weitere Stunde vorgestellt.
Zum Herbstanfang (Sa 23.09.2023) stellen wir die Zeit wieder um eine Stunde zurück und zum Winteranfang (Fr 22.12.2023) stellen wir dir Uhr wieder um eine weitere Stunde auf Normalzeit zurück.

Vorsicht, der vorstehende Text kann Ironie enthalten ;-)

Woher ich das weiß:Hobby
Anny2006  25.10.2023, 08:58

Ist der titel Witz an einem Witz notwendig um nicht als idiot aus der Gesellschaft ausgeschlossen zu werden, ist der Witz nun doch verbesserungswürdig. Lach ich?

Mit einer ganzjährigen Sommerzeit könnte ich auch leben, aber so wie es ist mit dem Wechsel, ist auch ok. Ganzjährig Normalzeit fände ich schade, weil's dann (zumindest optisch) eine Stunde früher dunkel wird.

Und was ich mich frage, ob die ganzen Leute, die so Probleme mit dem Biorhythmus wegen der einen Stunde haben, niemals im Urlaub in eine andere Zeitzone fahren (zB Griechenland oder Portugal - von weiteren Zielen ganz zu schweigen.)

JoGerman  30.03.2023, 19:34

Es würde bei dauerhafter Sommerzeit im Winter erst ab 10 Uhr hell werden und das haben andere Länder bereits ausprobiert.
Die Folgen sieht man hier:
https://www.tagesschau.de/ausland/zeitumstellung-russland-101.html

Naimrif  30.03.2023, 20:20
@JoGerman

Ja, wenn alle dieselbe Zeitzone haben trotz verschiedener Längengrade, halte ich das für ein letztlich unlösbares Problem....

Ist die Frage, ob verschiedene Zeitzonen innerhalb der EU [ein paar Länder haben ja eh die OEZ und die WEZ] wirklich so ein großes Problem wären. Die USA haben ja auch kein ernsthaftes Problem mit verschiedenen Zeitzonen im selben Land.

Wie gesagt, ich freue mich, wenn's im Sommer länger hell bleibt - und in der Stunde, in der es morgens länger dunkel bleibt, schlafe ich im Regelfall eh noch.