Zeitproblem Deutschaufsatz?

08.12.2024, 12:19

Ich würde den von mir verfassten Aufsatz auch noch gerne Durchlesen, dann könnte ich viele Fehler ausbessern, dass habe ich aber zeitlich noch nie geschafft.

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast du in der Vergangenheit schon einmal mit einer Stichwort Liste gearbeitet. Macht ihr beim Lesen gleich Stichworte zu den einzelnen wichtigen Punkten.
Danach versuche einfach, eine Struktur für deinen Aufsatz festzulegen, d.h. was kommt zuerst, was als Nächstes, was zum Schluss.

Dann legst du los und schreibst.

Für eine Inhaltsangabe braucht man doch keine eigenen Ideen. Man muss nur Abschnitt für Abschnitt lesen und dann gleich schriftlich zusammenfassen.

Und die Idee mit der EINS würde ich erst mal weglassen. Eine ZWEI in Deutsch ist schon eine gute Note. EIne DREI ist in Ordnung und eine VIER ist bestanden. Also mach dir nicht unnötig Angst. Angst stört die Konzentration.

Du wirst es schon hinkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – beruflichen EIngliederung, Beratung, Vermittlung, Quali

GottesKindBerli 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 12:37

Ja schon nur ist die 1 sehr wichtig. Eine 4 in Deutsch hatte ich 1 mal in meinem ganzem Leben, eine 3 sehr selten und sonst immer eine 2 oft auch eine 2 Plus, dieses mal würde ich nur gerne mal mindestens eine 1 Minus schaffen.

GottesKindBerli 
Beitragsersteller
 08.12.2024, 12:08

Danke für die Antwort und Hoffung, aber ich meine Ideen, wie ich einen bestimmten Satz am Besten vormuliere

maria38000  08.12.2024, 12:20
@GottesKindBerli

Man kann sich den Inhalt selbst erzählen - und dann selbst diktieren. Ist eine gute Methode für Leute mit Schreibhemmung. Sollte eigentllich in der Schule geübt werden. - Vielleicht für die nächste Arbeit.