Zeit, Bierhefe zu kaufen. Nur welche?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BT Bierhefe 25 kg für rund 20 bis 23 Euro von Leiber - alles andere ist zwar das gleiche im kleineren Gebinde, aber unendlich teuer.

Bierhefe Pur gibt es auch bei Baywa die ist natürlich teurer und der 25 kg Sack kostet rund 34 Euro, aber erstens fehlen da etliche Nährstoffe (weil ja nur Bierhefe und kein Treber) und zweitens fressen die Pferde das nicht so gern und es staubt wie verrückt.

Wenn du zu viel Geld hast (?) dann kauf nicht bei Baywa.

LyciaKarma
Fragesteller

Welcher Pferdebesitzer hat denn zu viel Geld? :D

Alles klar, dann kauf ich bei der Baywa. Danke!

friesennarr  16.08.2015, 16:26
@LyciaKarma

Wenn es nach meinem Mann geht - dann ich. Er sagt immer, das ich mein ganzes Geld zu den Pferden in den Futtertrog gebe. Grins.

Aber ehrlich - ich geb keinen Cent mehr aus als ich muß und suche immer Alternativen. Für meine Kräuter z.B. habe ich mittlerweile mehrere Großhändler für Bio Kräuter gefunden, wo ich wirklich wenig für meine Kräutermischungen ausgebe. Meine Leberkur kostet 9,50 Euro die im Netz bei Nele - fast das gleiche kostet 59 Euro und beim TA kostet das exakt gleiche 102 Euro.

Boxerfrau  16.08.2015, 19:56

Ach wenn du deinem Pferd richtig was gutes tun willst dann holst du die richtige und nicht die Getrocknete sch.

friesennarr  16.08.2015, 20:16
@Boxerfrau

Was ist richtige Bierhefe? Die gibt es nicht in "feucht" die gibt es nur getrocknet. Und wenn ich das weiterführen will, es gibt noch etwas besseres, und das ist die Lebendhefe - aber die ist sehr sehr teuer. Ich lasse mich aber gerne belehren, wo gibt es "feuchte Bierhefe"?

Bierhefe ist eigentlich ein Abfallprodukt.

LyciaKarma
Fragesteller

Das soll mir jetzt was genau sagen? Dass es deswegen zur Fellwechselunterstützung nicht geeignet ist? Ist ja nicht automatisch schlecht, nur weils irgendwo abfällt.

friesennarr  15.08.2015, 20:07

Nein ist es nicht, Bierhefe ist ein Grundstoff zur Bierherstellung - ohne gibt es kein Bier.

Bierhefe saccharomyces cerevisiae ist ein Hefepilz der auf Trauben wächst. Er hat natürlich wie jede Hefe die angewohnheit, sehr viel Mineralstoffe und Vitamine an sich zu binden.

Bierhefe ist genauso ein Naturstoff, wie Backhefe - ich glaube nicht das du Backhefe als Abfallprodukt bezeichnen würdest.

Was ein Nebenprodukt in der Bierherstellung ist das ist der Treber, dieser Treber enthält aber sehr viel gute Stoffe die bei der Bierherstellung übrig bleiben. Auch hier würde ich nicht von einem Abfallprodukt sprechen.

Bei der Apfelsaftherstellung bleibt auch Apfeltrester übrig - viele finden diesen in ihren Futtermitteln von Pferd und Hund wieder.

Boxerfrau  16.08.2015, 19:46

Bierhefe ist ein Abfallprodukt der Bierbrauerei. deshalb hat mein Opa es auch vor jahren noch umsonst bei der Brauerei geholt. doch dann wurde die Wirkung erkannt und plötzlich wollte es jeder!

friesennarr  17.08.2015, 13:52
@Boxerfrau

Die Wirkung der Bierhefe ist schon sehr lange bekannt - deshalb wurde Bier überhaupt erst hergestellt - die Abte haben mit dem Bierbrauen angefangen und in der Apotheke als Heilmittel verkauft. Erst später wurde daraus ein Genußmittel.

http://www.braufaesschen.com/geschichte-des-bieres/

Es gibt Flüssighefe mit inaktiven Hefezellen und es gibt Flüssighefe mit aktiven Hefezellen. Beide sind gut für den Darm. Die Flüssighefe mit aktiven Hefezellen ist sehr teuer.

Übrigens ist eine Trockenhefe das gleiche - auch die inaktiven Hefezellen, genauso wie die aktiven Hefezellen kann man trocknen.

Boxerfrau  16.08.2015, 19:48

Ich habe damit nicht gemeint das es schlecht ist. Vor jahren wurde das einfach entsorgt. Übrigens ist die getrocknete lange nicht mehr so wirksam und gehaltvoll wie die Flüssige!

Viele schwören auf Bierhefe BT (also mit Treber).
Wichtig ist aber, dass bei Pferden mit Reheanfälligkeit oder Stoffwechselproblemen (EMS, ECS, IR, usw.) auf jeden Fall Bierhefe Pur gefüttert werden sollte, weil die andere Variante durch den Treber Stärke und Zucker enthält und damit mehr schadet als nützt.
Das nur so am Rande, keine Ahnung ob das für dein Pferd relevant ist.

Fahr zur Bywa und hol sie da. BIERHEFE ist Bierhefe. Krämer ist und bleibt eine Apotheke. Ansonsten bestelle sie i wo im Internet

friesennarr  15.08.2015, 20:09

Es gibt sehr viel verschiedene Bierhefesorten.

Bierhefe pur, BT Bierhefe (Teilweise Treber), BM Bierhefe (Teilweise Malz) (vorsicht Dopinggefahr)

Boxerfrau  16.08.2015, 19:57

Und das glaubst du oder was?

Mit dem Abfallprodukt habe ich gemeint das es für Bierbrauer unbedeutenden ist und War. Mein Opa hat Jahrelang Bierhefe umsonst in den Brauereien geholt. Bis es i wann allgemein bekannt wurde, dass Bierhefe gesund ist. Dann wurde es plötzlich zu einem Boom und jetzt kostet es halt richtig Geld. Früher hat man das nachgeschmissen bekommen. Und das bis vor 20 Jahren oder so.