Shire Horses Weidegang

3 Antworten

Pferde sind die einzigsten zur Haustieren/ Nutz- gewordene Art, die mit der größten Temperaturdifferenz und sämtlichen Wetterunbilden gut zurecht kommen. Riesige Grünflächen mit Schattenplätzen (extensive Weidehaltung mit Magergras) und ein jederzeit zugängiger Offenstall ist der Traum jeder Pferdehaltung. Die Fragen, wie lange ein Pferd auf der Wiese stehen darf, ist für mich befremdlich wenn die Tiere gesund sind. Pferde wollen einen freien Himmel 24 Stunden über dem Kopf. Box ist nur für den Menschen praktisch und gut.

Meine waren IMMER draußen, konnten wenn sie wollten in den von 3 Seiten geschlossenen Offenstall. Beim größten Schneesturm standen sie lieber draußen, das Hinterteil in den Wind gerichtet. Aus verzogenen Divas wurden Naturburschen, waren nie krank. Kraftfutter gab es täglich nach Bedarf. Auch bei ganzjähriger Weidehaltung ist Raufutter ad libitum Pflicht.

Wer ein schmuckes pflegeleichtes Schautier haben möchte, hält es lieber nicht artgerecht wegen des dicken Pelzes.

Ein Shire ist ein Pferd wie jedes andere auch und kann wenn es Gesund ist ganztägig auf die Weide.

Pferde sollten wenn möglich immer in einem Offenstall stehen- unabhängig von der Rasse.

Zusatzfutter kommt immer auf die Leistung an, die dieses Pferd erbringt. Ich habe zwar keinen Shire, aber einen Schwarzwälder und er bekommt außer sein Mineralfutter eigentlich kein weiteres Kraftfutter, da er es auf Grund seiner nicht hohen Beanspruchung nicht braucht.

Im Grunde sollte man aber nie nach Rasse gehen- denn auch ein Kalti will und muss genauso gehalten und Gepflegt werden wie jedes andere ;-)

Ich denke das so eine Rasse die selben Bedürfnisse nach Weide und futterzeit hat wie jedes andere auch. Also weide natürlich so lang wie möglich im Winter kannst du die Nachts rein holen - musst du aber nicht , wenn sie eine Möglichkeit Haben sich unterzustellen.

Je nach dem in welchen Bereichen du reitest musst du füttern. Reitest du turnier also hast du es als sportpferd musst du zB andere Sachen füttern als wenn du es nur gelegentlich reitest und es sonst nur auf der Wiese steht .

Diese Rasse hat also die selben Bedürfnisse nach Weide zB wie ein Shetlandpony :D

friesennarr  03.08.2014, 09:20

Du hast recht - Kaltblüter (Shire) haben die gleichen Bedürfnisse nach Weide wie Ponys - da sie sehr leichtfuttrig sind muß man bei einer fetten Weide die Weidezeiten enschränken und bei einer Magerweide kann man sie auch länger drauf lassen.