Zeigt sich bei einer Katastrophe dein wahres Gesicht?
Beispiel: Die Love Parade Duisburg..
Menschen die auf anderen Menschen herum treten, sich anschreien, um hilfe schreien, völliges chaos.. jeder will nur noch da raus, atmen, am leben bleiben egal wie....
6 Antworten
Der Rock ist näher als das Hemd. Wenn das Gehirn auf Überlebensmodus schaltet, ist vielen alles andere zweitrangig.
Es ist ehr die Panik die das rational Denken beeinträchtigt
Hi Morty712
Kannst du nicht "vergleichen", die waren alle schon auf Drogen und Alkohol. Und das wohl nicht zu knapp. Daher haben die irrational gehandelt.
Ich würde mal sagen, dass das eine bloße Behauptung ist dass ALLE auf Drogen und Alkohol waren.
Waren mit Sicherheit Personen dabei, aber ob es alle oder auch nur die Mehrheit waren wüsste ich nicht direkt.
Irrationales Verhalten erklärt sich rein durch die Panik und wenn du bei einem Konzert von der Menschenmenge schon mal gegen einen Zaun gedrückt worden bist und du keine Luft mehr bekommst und du denkst, dass du erstickst, dann wird dir sicherlich bekannt sein, dass du nur noch daran denkst raus zu kommen, egal wie. Wohlgemerkt war das auch auf einem Konzert und nicht bei einer Massenpanik, womit die Bedrohungslage um ein vielfaches geringer war.
Da hat jemand eine schöne Rosarote Brille, was? Willkommen in der Realität.
In der Realität waren auch nicht alle drauf, es waren sicher welche dabei aber alle definitiv nicht.
Das ist eine klassische Verallgemeinerung aus welcher man schlecht irgendetwas ableiten kann weil sie in den meisten Fällen nicht stimmt.
Ich wette du warst persönlich noch niemals auf so einem Event und deine Aussage basiert auf einem reinem Klischee.
Ja das kam da noch hinzu. Es war auch nur ein Beispiel.
Hi Morty712,
das ist zu pauschal zu schreiben was bei einer Katastrophe passiert. Indem Fall wie die Katastrophe in Duisburg, mussten die Teilnehmer der Veranstaltung Adhoc reagieren und kommen in eine Zwangssituation, wo man nicht anders hätte reagieren können.
Nach Naturkatastrophen oder Überschwemmungen sieht man wie sich die Menschen in der Not helfen.
Wenn du Todesangst hast ist es normal sich anders zu verhalten, ob man das nun als das wahre Gesicht eines Menschen sehen kann darüber lässt sich streiten.
Dein wahres Gesicht. Deine Basis. Wahrheit, Ehrlichkeit, Mithilfe, Gewalt, usw.. es kann vieles drinn sein... Gewissen? könntest du einen Mord begehen?
könntest du einen Mord begehen?
Unter Todesangst kann das jeder unter normalen Umständen nicht.
Daher sage ich auch, dass du wohl an solchen Situationen nicht die Art eines Menschen erkennen kannst, weil es eine absolute Ausnahmesituation ist in welcher auch (für die meisten Menschen) kein Rationales Handeln mehr möglich ist.
Genau aus diesem Grund trainieren Spezialeinheiten auch so viel, damit sie lernen mit dieser Angst umzugehen und auch in diesem Zustand noch rationale Entscheidungen treffen zu können.
Gemeldet. Ist wirklich allerallerunterste Schuiblade.