Warum ziehen so viele Menschen aus Duisburg am Rhein weg?

4 Antworten

Wenn Deine Bekannten die Bewohner des Stadtteils Ruhrort meinen...

Ansonsten gibt es, wie in jeder Stadt, solche und solche. Ich kenne sehr feine Menschen in Duisburg, aber mir ist auch aufgefallen, dass gerade die Stadtteile Hochfeld und Marxloh sehr türkisch/arabisch geprägt sind, was aber nichts über die Bewohner aussagen soll.

Stadtteile, die mir eher positiv aufgefallen sind, sind Wedau und Rheinhausen. Andere kenne ich nicht so.

Fazit: Wie in jeder Stadt, gibt es unterschiedliche Bezirke und es kommt im Prinzip nur darauf an, wo man eine Wohnung sucht. Aber gut möglich, dass auch die Mieten recht unterschiedlich sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Gibt es einen bestimmten Grund dafür dass so viele Menschen sich entschließen die Stadt zu verlassen ?

Ja. Einige Deiner Bekannten haben durchaus Recht. Das gilt aber nicht für komplett Duisburg. Auch da kann es verhältnismässig schön sein. Setze Dich in die Bahn, sieh es Dir an und besichtige Wohnungen. Bilde Dir Deine eigene Meinung.

Tjoa, ich finde MH/ Essen/ OB auch nicht besser, weshalb wir da mal komplett weg sind...

naja ich bin in Mülheim und Oberhausen aufgewachsen deshalb fällt es mir schwer über die Städte im Allgemeinen Urteilen zu können da ich nichts anderes zum vergleichen kenne

@OotoriSama

Aber diese Städte ähneln doch Duisburg sehr in der Struktur.

Wenn Du Duisburg oder Oberhausen z. B. mit Hamburg vergleichen würdest...

OB -> DU = Katzensprung

Hinfahren und selbst ein Bild machen. Duisburg hat eine recht hohe AL Quote (2⁰19 bei 10,8%l). Im Vergleich zu anderen Großstädten ist diese Zahl hoch, auch wenn sie geringer ist als in den Vorjahren.