Zeige mir mit wem du umgehst und ich sage dir, wer du bist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schon richtig. Man gibt sich auch nicht mit Leuten ab zu denen man keinen Draht hat. Vielleicht ein- zweimal und das war's dann auch. Viele sagen auch zeig mir deine Freunde und ich sag dir wer du bist. Oder was denkst du ?

Das ist Blödsinn. Klar, irgendwo muss man Gemeinsamkeiten haben, sonst hätte man kaum miteinander zu tun. Aber man kann ansonsten grundverschieden sein.

Nicht jeder Mensch kann sich seine Bekannten frei wählen. Ich gelte z.B. als geistig behindert. Mit mir würde sich beispielsweise kein Soziologieprofessor abgeben, auch wenn ich dem, auch auf seinem Wissensgebiet, durch meine praktischen Erfahrungen, auch am eigenen Leib, noch sehr viel lehren könnte.

Fjolnir  27.05.2023, 12:22

Doch. Auch Du kannst Deine persönlichen/privaten Bekanntschaften frei wählen.

Aber genauso steht es dem SozProf frei, das seine Bekanntschaften frei wählt.

Ich meine, dass das doch etwas zu stark verkürzt und verallgemeinert ist. Bis zu einem gewissen Grad mag es zutreffen, aber nicht völlig.

Das ist eine verunsicherungstaktik die zumimdest bei mir nie ins schwarze treffen würde.

So kann man mit opfern reden aber sonst mit niemanden

Woher ich das weiß:Hobby – AdvokaT des Teufels